Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > U-Boot Typ XXI

U-Boot Typ XXI

U 2511, Korv.Kpt. Adalbert Schnee

von Markus Gruber (1:350 AFV Club)

U-Boot Typ XXI

Obwohl dieser Uboottyp nicht mehr richtig zum Einsatz kam, zeigte diese Entwicklung, wohin der Weg im Ubootbau künftig gehen sollte. Wenngleich der Mythos von der unentdeckten Unterquerung eines britischen U-Jagdverbandes durch Korvettenkapitän Adalbert Schnee mit U2511 Anfang 1945 für manche nur ein Märchen scheint - die Fähigkeiten/Eigenschaften waren auch so schon eine Revolution.

U-Boot Typ XXI

Eigentlich als Kompromiss auf der Grundlage des Typ XVII entwickelt, endete der Krieg bevor die Startprobleme behoben werden konnten. Der Walterantrieb war noch in den Kinderschuhen, der alliierte Bombenkrieg zeigte immer gravierende Auswirkungen auf Rüstung und Infrastruktur, sodass eine Lösung gesucht werden musste zwischen Form und Antrieb. Die ausgefeilte hydrodynamische Form, dem Flugzeugbau entlehnt, gepaart mit dem verfügbaren dieselelektrischen Antrieb, das sollte der Kompromiss sein. Da schon viel geschrieben worden ist, verzichte ich auf weitere technische Details.

U-Boot Typ XXI

Mein Modell zeigt das Boot U2511 unter Korvettenkapitän Adalbert Schnee.

Die Kiellegung erfolgte bei Blohm&Voss in Hamburg am 07.07.1944. Bereits am 29.09.1944 konnte das Boot unter Korvettenkapitän Schnee in Dienst gestellt werden und verlegte nach Bergen. Hier lief es als einziges Typ XXI Boot zur Feindfahrt aus, aufgrund der Teilkapitulation gab es keine Kampfhandlungen mehr, und so lief er wieder in Bergen ein. Am 09.05.1945 war auch für U2511 der Krieg zu Ende. 1946 fand das Boot zusammen mit anderen Booten das Ende bei der Operation Deadlight.

U-Boot Typ XXI

Der Bausatz ist von AFV Club im Maßstab 1:350. Eigentlich gibt es nichts Böses zu sagen. Passgenau, tolle Detaillierung und einfacher Bau. Mit ca. 15 Euro auch noch im Rahmen. Was mir nur auffiel war ein Versatz zwischen beiden Rumpfhälften. Wenn man aber gut vermittelt und den Rest verschleift, fällt dieses kleine Manko nicht weiter ins Gewicht. Toll ist auch, dass die beiden vorderen Tiefenruder aus- bzw. eingeklappt werden können. Beweglich ist auch das große Seitenruder. Wen die grobe „Matratze" (FuMo 61 „Hohentwiel") am Turm stört, der kann sich durch ein PE-Teil gut behelfen, ebenso beim Peilrahmen.

U-Boot Typ XXI

Die hochklappbaren Panzerschürzen bei den beiden Beobachterplätzen arbeitete ich aus den Resten einer PE-Platine heraus - sehr feine Arbeiten, aber es lohnt sich, da diese charakteristisch für den Turm sind. Am Turm wurde die Aussparung für die Abschleppöse ausgefeilt, die nur durch eine Gravur angedeutet ist. Die Verspannung ist aus dünnem Garn nachempfunden, die Isolatoren mit einem Tropfen Sekundenkleber. Die Decals dagegen sind ein großes Manko, da diese in vielen Packungen mit dem Deckblatt verklebt und somit unbrauchbar geworden sind.

U-Boot Typ XXI

Bemalt wurde mit einem Mix aus Revell, Lifecolor und Gunze. Die Akzente mit dem Panellinewash von Mig. Aufgrund der symmetrischen Flächen ging das Abkleben vor dem Airbrush relativ einfach vonstatten. Abschließend das Finish mit Gunze Klar glänzend als Basis für das Panellinewash. Zum guten Schluss Klar matt.

Für mich ein toller Bausatz mit klarer Weiterempfehlung und viel Spielraum für eigene Kreationen. Leider gibt es wenige stichhaltige Quellen. Die Buchreihe „Original zum Modell" liefert auch hier eine tolle Ausgabe, die diesen Nachteil bei der Recherche ganz gut wettmacht.

U-Boot Typ XXI

Fazit:

Für Uboot-Enthusiasten klare Kaufempfehlung, auch direkt aus der Schachtel, nur die Decals könnten besser sein.

Ein herzliches Dankeschön geht wieder an meinen Fotografen Oliver Schröder für das In-Szene-Setzen.

Mein nächstes Projekt, ein Klasse 214 Uboot der portugiesischen Marine, steht in den Startlöchern...

Frohes Kleben!

Markus Gruber

Publiziert am 28. November 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > U-Boot Typ XXI

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links