Du bist hier: Home > Galerie > Björn Leichsenring > MiG-19PM Farmer-E

MiG-19PM Farmer-E

von Björn Leichsenring (1:144 Attack Hobby Kits)

MiG-19PM Farmer-E

Zum Original

Die MiG-19 ist eine Weiterentwicklung der MiG-17, jedoch mit zwei Triebwerken, was sie zu einem der ersten Überschalljets macht. Die Indienststellung fand im März 1955 statt und wurde auch unter Lizenz ca. 8.500 mal gebaut. Mit der Variante PM wurde in der Bugnase eine Funkmessanlage eingebaut, die es ermöglichte, leitstrahlgelenkte Luft-Luft-Raketen einzusetzen. Dafür verzichtete man auf die Maschinenkanonen in den Flügelwurzeln. Zwölf der "PM" wurden an die DDR ausgeliefert.           

MiG-19PM Farmer-E

MiG-19PM Farmer-E

Das Modell

Mein Modell stellt die MiG-19PM mit der Bordnummer 335 der Luftstreitkräfte der NVA dar. Sie wurde mit elf weiteren MiG-19PM im Oktober 1959 in das Fliegergeschwader 3 (FG 3) in Preschen eingeführt. 1969 wurde sie ausgemustert und stand als Traditionsmaschine als Gateguard am Tor der Dienststelle in Preschen. 1980 wurde sie an die Traditionsstartlinie in Bautzen verbracht. Heute existiert sie als Exponat im Bundesluftwaffenmuseum in Gatow. 

MiG-19PM Farmer-E

MiG-19PM Farmer-E

Der Bausatz stammt von Attack und wurde mit Ätzteilen von Mark aufegwertet. Der Bau verlief recht gut, es waren nur wenige Spachtelarbeiten nötig. Dem Bausatz fehlte das Cockpit aus Resin. So wurde es neu aufgebaut und mit einem Piloten ausgestattet. Zudem wurden sämtliche Klappen in Startkonfiguration angelenkt dargestellt.

Nach einem schwarzen Voranstrich erfolgte die Lackierung mit Aluminium von Humbrol 27002. Die Abziehbilder stammen aus dem Bausatz von Attack.

MiG-19PM Farmer-E

MiG-19PM Farmer-E

MiG-19PM Farmer-EMiG-19PM Farmer-EMiG-19PM Farmer-EMiG-19PM Farmer-EMiG-19PM Farmer-EMiG-19PM Farmer-EMiG-19PM Farmer-E

MiG-19PM Farmer-E

 

Björn Leichsenring,
strykers144.jimdo.com

Publiziert am 22. September 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Björn Leichsenring > MiG-19PM Farmer-E

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links