Du bist hier: Home > Galerie > Heinz Dieken > Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

von Heinz Dieken (1:32 Trumpeter)

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Als Modellbauer, der seit 1968 tätig ist, suchte ich in den letzten Jahren immer nach Möglichkeiten, einmal ein Modell anders zu bauen, als nur aus dem Kasten. Da kam mir die Idee, eine Me 262 B-1 im Maßstab 1:32 so zu bauen, dass das Interessante die Inneneinrichtung sein sollte.

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Der Trumpeter Bausatz bot ein reichhaltiges Innenleben, bis auf einen Tank und ein Rad war alles komplett vorhanden. Diese fehlenden Teile bestellte ich beim Importeur.

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Da das Innenleben farbig und auffällig sein sollte, musste das Flugzeug außen in Naturmetall gehalten werden. Farbfotos findet man im Aero Detail Heft No. 9 der Me 262 oder im Internet. Dieses naturgetreu zu spritzen übernahm mein langjähriger Freund Willi H., der ein Meister der Spritzpistole ist.

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Eine Rumpfhälfte sollte zum größten Teil bis auf wenige Stücke entfernt werden, die Linienführung aber trotzdem erhalten bleiben. Das Gleiche galt auch für ein Triebwerk. Das zusätzliche Rad wurde innen eingeklebt, um zu zeigen, wie es im eingezogenen Zustand im Rumpf liegt. (Natürlich hat die Maschine keine drei Haupträder, wie manch einer meinen könnte!)

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Nachdem alle Teile vorsichtig in die schon fertig gespritzten Rumpf- und Tragflächenteile einbaut waren, war ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Ich denke es ist ein Modell, wie man es nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

 

Heinz Dieken

Publiziert am 25. August 2017

Die Bilder stammen von Andreas Hermanns.

Du bist hier: Home > Galerie > Heinz Dieken > Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links