Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > Messerschmitt P.1106 A

Messerschmitt P.1106 A

Feuer & Eis

von Thomas Brückelt (1:72 Huma)

Messerschmitt P.1106 A

Nachdem ich die Me 1106B von AZmodels gebaut hatte, sollte auch der HUMA-Bausatz des Originalentwurfs (Messerschmitt Me P.1106) von der Wartebank geholt werden, der schon einige Jahre im Keller lag. Da die fiktive B-Version am Boden stehend und mit X-4-Raketen bewaffnet im Regal steht, sollte das HUMA-Modell „clean“ und fliegend dargestellt werden, ebenfalls als Serienflugzeug. Passend zum Zweisitzer wäre die Bezeichung Me 1106A. Der im Bausatz enthaltene Pilot kommt dem Vorhaben entgegen. Da man bei ausgefahrenem Fahrwerk das Triebwerk sehen könnte, liegt dieses auch komplett bei und muss eingebaut werden. Ich klebte einen Silikonschlauch hinein, der den Draht des Displays hemmt.

Messerschmitt P.1106 A

Die Passgenauigkeit ist sehr gut, Spachtelmasse wurde fast nicht benötigt. Nur der Übergang von der Einlauflippe zum Lufteinlass musste etwas aufgefüllt werden. Auch die Detaillierung des nicht mehr ganz so jungen Bausatz kann sich sehen lassen. Um eine Einsatzmaschine darzustellen ergänzte ich das Visier, das Staurohr und die Antenne.

Ich dachte mir, eine Wintertarnung steht dem schnittigen Projekt-Jäger ganz gut und pinselte das Modell entsprechend an. Der beiliegende Decalbogen fällt recht spärlich aus. Ein Großteil der angebrachten Nassschiebebilder stammt aus anderen Bausätzen. Versiegelt habe ich den Luftwaffe '46-Jet mit mattem Klarlack von Tamiya.

Der Bau ging sehr rasch vonstatten. Viel ist in der gezeigten Ausführung schließlich auch nicht dran. Wer „B“ sagt, muss auch „A“ sagen, und mit der Wintertarnung sorgt die Me 1106A für farbliche Abwechslung in der Sammlung.

Messerschmitt P.1106 AMesserschmitt P.1106 AMesserschmitt P.1106 AMesserschmitt P.1106 AMesserschmitt P.1106 AMesserschmitt P.1106 AMe 1106A und Me 1106B

Messerschmitt P.1106 A

 

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 13. Januar 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > Messerschmitt P.1106 A

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links