Suchoi Su-9 Fishpot-Avon Andreas Hermanns (1:48 Trumpeter)
Bei der Su-9 handelt es sich um ein einsitziges sowjetisches Kampfflugzeug, das in den 1950er Jahren in direkter Linie aus der Su-7B als Abfangjäger entwickelt wurde.
Auf den ersten Blick machte der Baukasten von Trumpeter einen recht überschaubaren Eindruck. Da auch der Zuberhörmarkt dieses Einsatzmuster eher mit Desinteresse betrachtete - will heißen, dass es selbst nach gut einem Jahr keine Zurüstsätze von EDUARD und Co. gab - lag der Baukasten zunächst einige Zeit in meinem Vorratslager herum.
Doch vor ein paar Wochen beschloss ich, die vergebliche Warterei auf irgendwelches Zubehör abzubrechen, kramte den Kit hervor und begann die Su, wie sagt man so schön auf neudeutsch: out-of-the-box zu bauen.
Was soll ich sagen? Auch wenn der Bausatz von der reinen Teilezahl und vom Detaillierungsgrad recht "rudimentär" daherkam, bauen ließ sich das Teil hervorragend. Die Passgenauigkeit war so gut, dass der Spachtel bis auf ein paar kleinere Stellen in der Tube bleiben konnte.
So war der Flieger nach kürzester Zeit zusammengesetzt und es konnte an die aufwendige Lackiererei gehen. Um die Su nicht einfach mit einem einzigen eintönigen Alu-/Silberton zu überziehen, kamen die unterschiedlichsten ALCLAD-Töne zum Einsatz. Auch die Verwitterung mit meiner bevorzugten Pastellkreidenbrühe nahm einige Zeit in Anspruch.
Schlussendlich war der Bausatz in einem relativ kurzen Zeitrahmen fertig gestellt. Für alle, die ein Faible für die frühen sowjetischen Jet-Einsatzmuster haben, und die auch vor Metalllackierungen keine Scheu haben, ist der Baukasten (trotz des Fehlens von Zuberhör) absolut empfehlenswert.
Andreas Hermanns Publiziert am 05. Dezember 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |