Piper L-18C Super CubBundeswehrSportFlugGruppe AG-51von Steven Draht (1:72 KP)Kurzgeschichte
Die Piper L.18C war im Fluganwärterregiment in Uetersen zur fliegerischen Grundausbildung eingesetzt. Als das Muster dort von der Piaggio P.149D abgelöst wurde, konnte die Piper ab 1965 ihren Dienst in den Bundeswehrsportfluggruppen weiter verlängern. Bei den BwSFG der Luftwaffe erhielten die Flugzeuge die Kennung „NL+…“. Nach Änderung des Kennzeichensystems in der Bundeswehr 1968 wurden die Piper nun mit „96+“ beginnend registriert. Meine „96+11“ war zuletzt am Standort Bremgarten beim Aufklärungsgeschwader 51 stationiert. Modell
Mein Modell ist wieder von KP (KPM0064). Über den Bausatz habe ich bereits hier ein paar Zeilen geschrieben. Diesmal gab ich mir bei den Tragflächen Mühe und stellte durch Schleifen die Stoffbespannung deutlicher dar. Des weiteren bekam das Modell Positionslichter, eine Schleppvorrichtung am Spornrad, andere Auspuffrohre, einen Rückspiegel und stark profilierte Räder. Außerdem schnitt ich die rechtseitigen Kabinenklappen aus und brachte neue Klappen im geöffneten Zustand an. Somit ist ein besserer Einblick in die Kabine möglich, und das Modell wirkt nicht so langweilig.
Die Farbgebung erfolgte mit Revell 15 und 30. Für die Nassschiebebilder musste ich auf meine Restekiste zurück greifen, die Hinweisbeschriftungen sind Eigendruck. Auf die obere Cockpitverglasung kam ein wenig Klarsicht-Grün. Ob das Gelb in der Flagge bei der „96+11“ golden war, konnte ich leider nicht recherchieren. Mir gefällt es aber im Gold-Farbton. Weitere Bilder
Steven Draht Publiziert am 28. November 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |