Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > Bell UH-1D Iroquois

Bell UH-1D Iroquois

80er Jahre Huey

von Thomas Brückelt (1:48 Italeri)

Bell UH-1D Iroquois

Für meinen guten Freund Dieter entstand ein Modell seines ehemaligen Arbeitsplatzes in den 1980er Jahren. Der Italeri-Kit Nr. 849 beinhaltet eine UH-1D der Heeresflieger im 80er-Jahre-Anstrich als Lackierungsoption, daher kam dieser Bausatz auch auf den Basteltisch.

Bell UH-1D Iroquois

In zahlreichen E-Mails und Telefonaten klärte Dieter viele Detailfragen, wie das Vorhandensein von Antennen, Beschriftungen, Farbgebungen... Letzten Endes hatte ich einige Ausdrucke von UH-1D-Bildern mit Anmerkungen und hineingekrizelten Details vor mir liegen. Die Maschine mit der Kennung 70+96, die es darzustellen galt, war mit recht wenig Beschriftungen versehen. Nicht einmal Typ und Waffengattung waren unter der Flagge vorhanden, wie sonst üblich. Der Hubschrauber war seinerzeit beim HTG 64 in Ahlhorn stationiert und der Luftwaffe unterstellt.

Bell UH-1D Iroquois

Der Bau des Italeri-Modells verlief im Großen und Ganzen problemlos. Ein paar kleine Details waren zu ergänzen, z.B. die Abstrebungen der Kabelschneider.

Auf der Unterseite ging dann wohl die Motivation bei der Detaillierung beim Hersteller verloren. Diese fällt recht spärlich aus. Das untere, rote Antikollisionslicht ergänzte ich. Auch das hintere, weiße Licht am Vertical Stabilizer fehlte. Der vordere, ausklappbare Suchscheinwerfer (schwenkbar) ist vorhanden, allerdings der weiter hinten sitzende Landescheinwerfer - ebenfalls ausklappbar – nicht. Leider sind Detailfotos von Bundeswehr-Hueys der 1980er Jahre nicht auffindbar gewesen, deshalb habe ich auf die Darstellung des Landescheinwerfers verzichtet: Lieber weglassen als etwas falsch darstellen. Das Modell steht die meiste Zeit seiner Existenz auf den Kufen, da sieht man nicht viel von der Unterseite. Ansonsten kann ich mich über die Detaillierung und deren Ausführung des Italeri-Bausatzes nicht beklagen.

Lackiert habe ich das Modell mit Humbrol- und Revellfarben (Enamel/Pinsel). Die Kennung ließ ich von Ralf Schneider (www.tailormadedecals.com) drucken. Einige Markierungen stammen von anderen, übrigen Decalbögen. Versiegelt habe ich den „Teppichklopfer“ mit mattem Klarlack von Tamiya.

Der Bau ging gut von der Hand und hat mir Freude bereitet, vor allem da das Modell Erinnerungen an interessante Zeiten weckt.

Weitere Bilder

Bell UH-1D IroquoisBell UH-1D IroquoisBell UH-1D IroquoisBell UH-1D IroquoisBell UH-1D IroquoisBell UH-1D IroquoisBell UH-1D Iroquois

Bell UH-1D Iroquois

 

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 08. November 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Brückelt > Bell UH-1D Iroquois

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links