Du bist hier: Home > Galerie > Peter Hochstrasser > Fokker D.VII (O.A.W. mid)

Fokker D.VII (O.A.W. mid)

von Peter Hochstrasser (1:72 Roden)

Hier zeige ich die farbenfrohe D.VII von Rudolf Stark, Staffelführer der Jasta 35b.Die Kurzform des Namens seiner Freundin (?) Li steht auf dem Lila-Band auf dem Rumpf, ausserdem ist sein Winkel auf demOberflügel auch in Lila statt Weiss wie auf anderen Maschinen seiner Staffel. Rudolf Stark war auch ein guter Maler von Flugkampfszenenaus dieser Zeit, und legte somit eine gute Reverenz der Farben einzelner Maschinen auf die Leinwand :-)Neben der Jasta 34b und Jasta 77 diente er bei der Jasta 35b ab Juli 1918 bis Kriegsende und erziehlte insgesamt 11 Luftsiege. 

Fokker D.VII (O.A.W. mid)

Das Modell wurde ähnlich wie meine vorgängigen D.VII gebaut, erschwerend kam die zusätzliche Lozenge-Tarnung am Rumpf hinzu, dafür musste ich für jede Fläche zuerst eine Schablone erstellen.

Fokker D.VII (O.A.W. mid)

Auch die Ätzteile von Part wurden wieder verwendet, dazu mussten die üblichen "Roden-Korrekturen" gemacht werden, Verbreiterung des kleinen Fahrwerkflügels und des Mittelstücks am Unterflügel!

Fokker D.VII (O.A.W. mid)

Alle Lilabereiche wurden abgeklebt und mit einer Mischung gespritzt, hier durch den Blitz zu hell. Der Winkel auf dem Oberflügel wurde zuerst auf Decalfolie gespritz, danach ausgeschnitten.

Fokker D.VII (O.A.W. mid)

Knifflig war die schwarze Umrandung des Heckflügels! Auch auf die Laufrichtung der Rauten musste wieder geachtet werden, so laufen sie auf dem Oberflügel quer über die Fläche, auf den Querrudern jedoch in Flugrichtung! Eine große Hilfe bieten dabei die Hefte der Windsook-Datafile Reihe.

Der Winkel auf der Unterseite und die selbsterstellte Naht.
Der Winkel auf der Unterseite und die selbsterstellte Naht.

Fokker D.VII (O.A.W. mid)

Hier im späteren Tageslicht
Hier im späteren Tageslicht

Ein Highlight in meiner Fokkersammlung!
Ein Highlight in meiner Fokkersammlung!

Peter Hochstrasser

Publiziert am 20. August 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Peter Hochstrasser > Fokker D.VII (O.A.W. mid)

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links