Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > General Dynamics F-16I SUFA

General Dynamics F-16I SUFA

No. 497 Bat Squadorn

von Andreas Hermanns (1:48 Kinetic)

General Dynamics F-16I SUFA

Da zu diesem Einsatzmuster hier bereits eine Vielzahl an Modellen vorgestellt wurde, gehe ich an dieser Stelle nicht weiter auf das Original ein.

General Dynamics F-16I SUFA

Wie schon bei der F-5 Agressor (siehe Baubericht) und der A-4 Skyhawk (siehe Baubericht) handelt es sich wieder um ein Gemeinschaftsprojekt für die IKARUS-Modellbauausstellung im kommenden Jahr. Meine beiden Beiträge bestehen zum einen aus der hier bereits vorgestellten Artic-Viper (siehe Baubericht) und der SUFA.

General Dynamics F-16I SUFA

Neben dem Baukasten von Kinetic kamen ergänzend noch das Interieur-Set von Eduard und die Schubdüse von Aires zum Einsatz. 

General Dynamics F-16I SUFA

Zwar machte der Kit rein äußerlich (dank fein versenkter Gravuren und schönen Details) auf den ersten Blick einen recht ordentlichen Eindruck, doch schon zu Baubeginn offenbarten sich die ersten eklatanten Mängel. Neben sehr ungünstig platzierten Auswerfermarken waren auch die Bauteile für den Rumpf verzogen, so dass ich einiges an Gewalt anwenden "durfte", um das Ganze in Form zu bringen. Dass es fast keine Stelle gab, die sich ohne umfangreiche Schleiforgie geschlagen gab, sei nur so am Rande erwähnt…  

General Dynamics F-16I SUFA

Also insgesamt betrachtet kein Bausatz, den ich mir ein zweites Mal holen müsste. 

General Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFA
General Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFA

General Dynamics F-16I SUFA

 

Die anschließende Lackierung - wobei: um die Farbtöne einer ausgeblichenen Originalmaschine annähernd zu treffen, doch einige Versuche im "Farblabor" notwendig wurden - sowie das Aufbringen der Decals und das abschließende Weathering verliefen dagegen vollkommen problemlos. 

General Dynamics F-16I SUFA

Den ausführlichen Baubericht, der auch auf alle Schwachpunkte des Bausatzes eingeht, findet der interessierte Leser unter www.modellbauforum-koeln.de.

So und jetzt freue ich mich auf die Beiträge der anderen Teilnehmer. 

General Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFAGeneral Dynamics F-16I SUFA

General Dynamics F-16I SUFA

 

Andreas Hermanns

Publiziert am 16. August 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > General Dynamics F-16I SUFA

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links