Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing AV-8B Harrier II Plus

Boeing AV-8B Harrier II Plus

Armada Española

von Herbert Engelhard (1:48 Hasegawa)

Boeing AV-8B Harrier II Plus

Der Harrier-Bausatz von Hasegawa macht dem Modellbauer viel Freude. Sehr schöne Detaillierung und eine ebenso gute Passgenauigkeit versprechen einen kurzweiligen Bastelspaß. Dazu kommt dann noch die interessante Form des Senkrechtstarters – eben mal ein anderes Modell.

Boeing AV-8B Harrier II Plus

Man könnte aus meinem Bausatz zwei Maschinen der US Marines bauen, bei mir sollte es aber ein Flugzeug der spanischen Marineflieger werden. An Außenlasten gibt’s leider nur die beiden Zusatztanks und Sidewinder-Raketen. Ich habe mir zur Ergänzung ein Brassin-Set von Eduard mit zwei Mavericks und den passenden Schleudersitz aus Resin von Quickboost zugelegt.

Boeing AV-8B Harrier II Plus

Die Triebwerke wurden mit Metalltönen von Alclad lackiert. Für das graue Tarnschema kamen Gunze-Farben zum Einsatz. Nach einer Schicht Glanzlack wurden die gut zu verarbeitenden Markierungen für eine spanische Maschine von Authentic Decals aufgebracht. Nach einer Behandlung mit Daco Decalsetting haben sie sich in die Vertiefungen gelegt. Nachdem ich sie nochmals mit Glanzlack überlackiert hatte, sehen sie fast wie auflackiert aus.

Boeing AV-8B Harrier II Plus

Danach folgte ein leichtes Washing mit stark verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe von MiG-Productions. Der Überschuss wird nach einer halben Stunde mit einem Wattestäbchen entfernt. Zum Abschluss wurde das ganze Modell mit seidenmattem Lack versiegelt. Dann habe ich die Triebwerksauslässe angebracht - die halten übrigens ohne Kleber und sind beweglich, weil sie in Polycaps gesteckt werden.

Boeing AV-8B Harrier II Plus

In Spanien tragen die Flugzeuge übrigens die Bezeichnung EAV-8B Harrier II Plus. Die Maschinen sind in Rota oder auf dem Träger Juan Carlos I. stationiert.

Boeing AV-8B Harrier II PlusBoeing AV-8B Harrier II PlusBoeing AV-8B Harrier II PlusBoeing AV-8B Harrier II PlusBoeing AV-8B Harrier II PlusBoeing AV-8B Harrier II PlusBoeing AV-8B Harrier II Plus

Boeing AV-8B Harrier II Plus

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 05. Juli 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing AV-8B Harrier II Plus

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links