Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Focke-Wulf Fw 190 D-11

Focke-Wulf Fw 190 D-11

von Stefan Zimmermann (1:32 Hasegawa)

Focke-Wulf Fw 190 D-11

Auf meinem Weg zu einem kompletten "Sachsenbergschwarm" im Maßstab 1:32 habe ich nun den zweiten Protagonisten dieser Jagdfliegereinheit auf die Fahrwerksbeine gestellt. Es handelt sie hierbei um die Fw 190 D-11 "Rote 4", geflogen von Leutnant Karl-Heinz Hoffmann.

Der Bausatz stammt von Hasegawa und ist nach wie vor ein absolut tolles Produkt. Gute Passform bei schöner Detaillierung. Allerdings ermöglicht der Hasegawa-Kit "nur" den Bau einer D-9.

Um eine D-11 zu erhalten bedarf es einiger Modifikationen. Glücklicherweise bietet Montex einen passenden Umbausatz an. Und auch dieser Conversion-Kit zeichnet sich durch eine saubere Ausführung und überraschend gute Passform aus. Klar, ganz ums Spachteln und Schleifen kommt man nicht herum, aber es hält sich wirklich in erträglichen Grenzen.

Focke-Wulf Fw 190 D-11

Die Änderungen sahen wie folgt aus: andere Motorabdeckung oben, anderer Propeller samt Haube, größerer Lufteinlauf für den Turbolader, zwei MK 108 für die Tragflächen samt Waffenschachtabdeckungen. Das Hauptfahrwerk erhielt noch Leitungen aus Basteldraht. Aus dem gleichen Material habe ich die Fahrwerkstandanzeiger auf den Tragflächen erstellt. Die Decals stammen von Eagle Cals und aus dem Bausatz. Der durchhängende Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast. Lackiert wurde mit Farben von Gunze, Vallejo, Revell und ModelMaster.

Focke-Wulf Fw 190 D-11

Die Alterung...wie immer...war ein Washing mit verdünnter Ölfarbe und der Einsatz von verschiedenen Pastellkreiden. Zum Schluss wurde alles mit einer dünnen Lage matten Klarlacks von ModelMaster versiegelt.

Als nächsten Vertreter des Platzschutzstaffel des JV44 habe ich zurzeit die "Rote 13" (eine D-9) auf dem Basteltisch.

Focke-Wulf Fw 190 D-11Focke-Wulf Fw 190 D-11Focke-Wulf Fw 190 D-11Focke-Wulf Fw 190 D-11Focke-Wulf Fw 190 D-11Focke-Wulf Fw 190 D-11Focke-Wulf Fw 190 D-11

Focke-Wulf Fw 190 D-11

 

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 05. März 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Focke-Wulf Fw 190 D-11

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links