Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > M4A3E8 Sherman

M4A3E8 Sherman

"Fury"

von Sven Sager (1:35 Academy)

M4A3E8 Sherman

Es handelt sich um einen älteren Bausatz der Firma Academy in 1:35. Dieser wurde durch diverse Zurüstteile und viel Eigenregie zum Filmpanzer "Fury" aus dem Film "Herz aus Stahl" umgebaut. Als Zurüstteile kamen folgende Artikel zum Einsatz:

  • Eduard Photoätzteile für Sherman M4A3
  • Decalsatz "Fury" von einem polnischen Anbieter
  • Resin Sherman Motor Deck Accessoires von einem englischen Anbieter
  • Revell Weathering Set

Der Bau selber dauerte ca. zwei Wochen und ging von Anfang an gut von der Hand. Die Passform war trotz des Bausatzalters wirklich gut und erforderte so gut wie keine Schleifarbeiten. Nachdem das Modell entsprechend gebaut und mit Ätzteilen versehen war, ging es an die Lackierung des Modells. Diese wurde mit Vallejo und Revell Farben per Airbrush durchgeführt. Die Grundfarbe des Panzers ist Vallejo US Dark Green mit einigen Flecken von Revell Aqua Color Matt Schwarz.

M4A3E8 Sherman

Danach folgte der eigentliche Umbau zum Filmpanzer. Hierfür wurde zunächst aus Restbeständen das M1919A4 MG auf dem Turm zusätzlich installiert. Dann folgten diverse Kanister, Kisten und anderer Kleinkram für die seitlichen Ablagen auf den Kettenabdeckungen. Zum Schluss folgten dann noch die Resinteile auf der hinteren Motorabdeckung sowie diverse Resinteile für die Turmseiten (Decken, Rucksäcke etc.) Als letztes wurde das vorne am Panzer im Film montierte Kantholz sowie die an der Seite des Filmpanzers angebrachten Baumstämme durch echte Holzteile nachgestellt und am Modell verbaut. Danach erhielt das fertige Modell noch ein Washing mit Vallejo Wash Dark und danach ein Weathering mit dem Revell Weathering Set. Alles in allem kann man sagen, dass der Bau super viel Spaß gemacht hat. Es ist, wie ich finde, ein wirklich tolles Modell dabei entstanden.

M4A3E8 Sherman

M4A3E8 Sherman

M4A3E8 Sherman

M4A3E8 Sherman

M4A3E8 Sherman

Sven Sager

Publiziert am 21. Juli 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > M4A3E8 Sherman

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links