Du bist hier: Home > Galerie > Andreas Lemcke > BM-21 Grad

BM-21 Grad

von Andreas Lemcke (1:72 ICM)

BM-21 Grad

Der Geschosswerfer BM-21 Grad auf Ural 375d Basis stammt von ICM im Kleinmaßstab 1:72. ICM hat sich einen Grundbausatz erstellt mit Kabine und Rahmen und lediglich die Aufbauten werden dem individuellen Fahrzeug angepasst. So auch hier. Als Aufbau kommt der Mehrfachraketenwerfer zum Einsatz.

BM-21 Grad

Das Modell lässt sich leicht zusammen bauen. Angefangen bei der Kabine. Bei diesem Modell habe ich die Fahrertür mittels einer feinen Resinsäge geöffnet. Am Armaturenbrett wurden zusätzliche Instrumente angebracht. Leider kann man davon später nicht mehr viel sehen. Ebenso wurden extra Haltegriffe, Lampengitter, Pleuelstangen und Spiegel aus dünnem Draht angeklebt.

BM-21 Grad

BM-21 Grad

Die Stoßstange wurde ebenfalls etwas verfeinert. Hier kommen extra dazu: Abschleppstange, Nebelscheinwerfer und Auftrittsbügel. Alles wird angeklebt und später lackiert.

BM-21 Grad

Motor und Antriebsstrang sind an diesen Bausätzen leider etwas Problematisch. Bei diesem Modell wollten die hinteren Achsen so gar nicht mit dem Aufbau passen. Deswegen habe ich sie wieder entfernt und erst zum Schluss angeklebt.

Am Raketenwerfer wurden einige kleinere Details ergänzt. Ebenfalls habe ich hier einmal einige Rohre hinten aufgebohrt, um eine Nachladeszene auf einem späteren Diorama zu zeigen.

BM-21 Grad

Lackiert habe ich mit Vallejo Air Color Farbe 71012, ohne Grundierung. Einfach die Farbe auf‘s Modell. Alle Reifen wurden mit German Grey mit dem Pinsel angemalt. Die Decals, Kokarde und Kennzeichen stammen von TL-Decals. Die Schmutzfänger wurden ebenfalls noch neu angefertigt. Zum Schluss werden alle Drähte an der Kabine hin gebogen und die Spiegel sowie die Scheibenwischer angeklebt. Das war es dann auch schon wieder mit diesem kleinen LKW. Bauzeit war ca. eine Woche. Es macht schon großen Spaß, diese 1:72er Modelle zu bauen. Es war bestimmt nicht mein Letztes.

BM-21 GradBM-21 GradBM-21 GradBM-21 GradBM-21 Grad

BM-21 Grad

 

Andreas Lemcke

Publiziert am 23. Dezember 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Andreas Lemcke > BM-21 Grad

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links