Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Jakowlew Jak-18A

Jakowlew Jak-18A

von Stefan Schneider (1:72 Amodel)

Jakowlew Jak-18A

Vorspann:

Die Jakowlew Jak-18 ist ein sowjetisches, zweisitziges Schulflugzeug, welches ab 1947 in Serie produziert wurde. Die Variante Jak-18A wurde ab 1957 erprobt und besaß unter anderem einen stärkeren Motor und eine andere Fahrwerkskonfiguration. Bis 1967 wurden ca. 950 Exemplare der A-Version gebaut.

Jakowlew Jak-18A

Der Bau:

Der Bausatz von Amodel mit der Nummer 72218 ist der einzige mir bekannte Bausatz dieses Musters in diesem Maßstab. Zusätzlich habe ich ein Ätzteilset von Part verwendet und damit vor allem das Cockpit aufgewertet. Aufgrund der großen Kanzel ist dieses nämlich später gut einzusehen und das Bausatzcockpit an sich fällt etwas spärlich aus.

Die Passgenauigkeit ist mittelmäßig und vor allem im Übergangsbereich vom Rumpf zu den Tragflächen musste ich kräftig spachteln. Die Klarsichtteile sind relativ dick und die Kanzel hatte einen langen, feinen Riss. Zuerst dachte ich, das wäre nur bei meinem Exemplar der Fall, aber auch die Ersatzkanzel, welche mir Amodel auf Anfrage freundlicherweise kostenlos zugeschickt hatte, besaß exakt den gleichen Riss an gleicher Stelle.

Jakowlew Jak-18A

Lackierung:

Für die Farbgebung kamen ausschließlich Vallejo Farben zum Einsatz. Für die Oberseite Vallejo Air 017 „Russian Green" und Vallejo Air 008 „Pale Blue" für die Unterseite. Ich wollte eine Maschine der irakischen Luftwaffe darstellen und das einzige mir bekannte Foto zeigt diese Lackierung. Sie entspricht dem sowjetischen Standardanstrich.

Jakowlew Jak-18A

Markierung und Alterung:

Die Hoheitsabzeichen stammen von TL-Decals. Eine Alterung habe ich nicht vorgenommen. Lediglich die Gravuren habe ich unterlegt und die Hauptfarben mit aufgehellten Farbtönen etwas aufgelockert.

Jakowlew Jak-18A

Fazit:

Rückblickend war der Bau eher mühsam. Dennoch wird mein erster Amodel Bausatz nicht mein letzter gewesen sein. Dafür ist die Vorbildauswahl zu interessant.Fragen zum Modell gerne an: IrAF-in-scale at web punkt de

Jakowlew Jak-18A

Jakowlew Jak-18A

Jakowlew Jak-18A

Jakowlew Jak-18A

Jakowlew Jak-18A

Stefan Schneider

Publiziert am 22. Juli 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Jakowlew Jak-18A

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links