Du bist hier: Home > Galerie > Christian Huber > USS Saratoga (CV-3)

USS Saratoga (CV-3)

von Christian Huber (1:350 Trumpeter)

USS Saratoga (CV-3)

Letzten Sommer, als ich wieder Überlegungen anstellte, welches Projekt ich mir für den Winter anschaffen sollte, fiel meine Wahl auf die USS Saratoga CV 3 von Trumpeter.

Da ich alle meine Modelle mit Fernsteuerung ausrüste hatte dies mehrere Gründe:

  • Es sollte dieses Mal ein Flugzeugträger sein.
  • Der Rumpf im Maßstab 1:350 ist ausreichend groß, um die RC-Komponenten aufzunehmen.
  • Das Schiff wurde ursprünglich als Schlachtkreuzer geplant bzw. zum Teil gebaut. Deswegen hat die Sara eine für ein Fahrmodell besser Rumpfform als andere Träger.
  • Die Flugzeuge der 30er Jahre bringen mehr Farbe auf den Träger als später eingesetzte Muster.
  • Es gibt einen Ätzteilesatz von Gold Medal Models sowohl für das Schiff als auch für die Air Wings.
  • Nautilus Models bietet ein Echtholz-Deck an.
  • Trumpeter hat außer den im Bausatz beiliegenden Flugzeugtypen noch weitere im Programm.

USS Saratoga (CV-3)

Als ich mir alle oben genannten Teile besorgte hatte, fiel mir auf der Modellbau Messe in Ried das Buch „USS Saratoga Squadron At Sea" von David Doyle in die Hände. Dieses englische Buch war mir eine sehr große Hilfe, da es eine Unmenge Original Fotos, beginnend mit der Kiellegung, über den Umbau vom Schlachtkreuzer zum Flugzeugträger bis zum Ende als Versuchsobjekt bei einem Atombombentest zeigt. Außerdem kann man die Veränderungen des Trägers von den 20er und 30er Jahren bis zum 2. Weltkrieg gut verfolgen.

USS Saratoga (CV-3)

Zum Original und zum Trumpeter Modell gibt es in der Kit Ecke von MV einen Beitrag, der mich bei der Entscheidung für dieses Modell gut beraten hat.

USS Saratoga (CV-3)

Wie immer habe ich mit dem Einbau der Wellen und des Ruders im getrennt beiliegendem Unterwasserschiff begonnen. Die 2 mm Wellen kommen von Graupner und laufen in 4 mm Steven Rohren. Nur die beiden äußeren Wellen sind je durch einen 6V Motor der Baugröße 280 angetrieben. Die innen liegenden Wellen sind ohne Antrieb aber drehbar gelagert. Die Wellenböcke sind aus Messing selbst gemacht. Auch das Ruder ist eine Eigenanfertigung aus Messingblech und wurde stark vergrößert. Gesteuert wird das Ruder über einen Mikroservo und eine Gestänge-Verbindung aus 1,5mm Draht. Als Schiffsschrauben kommen 20 mm M2 3 Blatt Schrauben zum Einsatz. Mir ist bewusst, dass dieses Modell unter der Wasserlinie nicht mehr dem Maßstab 1:350 entspricht, aber dieser Kompromiss ist notwendig, da die entsprechenden Teile aus dem Bausatz entweder zu klein (Schrauben, Ruder) oder zu wenig widerstandsfähig (Plastikwellenböcke) sind, um die Wettbewerbsfahrten der Klasse F4C, an denen ich teilnehme, zu überstehen. Ein 5 Zellen Akku, ein Schalter mit Ladekabel, ein Fahrregler und ein leichter Empfänger komplettieren die RC Ausrüstung.

USS Saratoga (CV-3)

Beim Zusammenfügen von Unter- und Überwasserrumpf ist auf eine absolut wasserdichte Verklebung zu achten, da man nach dem Aufkleben des Decks keinen Zugang zur Trennlinie mehr hat. Ich klebe immer mit Plastikkleber von Revell und versiegle die Klebestelle innen mit Stabilit Express. Man muss aber den Kunststoff ordentlich mit grobem Schleifpapier aufrauen, damit der Stabilit Kleber gut haftet.

Nachdem der Rumpf mit den Einbauten bestückt war und die Aufnahmen für die Beiboote angebracht waren, klebte ich einen dünnen Steifen Acrylglas hinter die großen Fensteröffnungen, die sich zu beiden Seiten am Rumpf befinden.

USS Saratoga (CV-3)

Als nächstes folgte ein Dichtigkeitstest in der Badewanne, der erfolgreich verlief. Jetzt konnte ich das zweiteilige Holzdeck aufkleben. Das Deck stand seitlich etwas über, was aber von Vorteil war, denn so konnte man den Rumpf mit dem Deck ordentlich verschleifen und verspachteln, sodass beim fertig lackierten Schiff kein Übergang mehr sichtbar ist. Wenn man die beiden Aufzüge im abgesenkten Zustand zeigen will, muss man sie vorsichtig aus dem Holzdeck aussägen. Die beiden Plattformen der Aufzüge liegen als extra Teile dem Set von Nautilus Models bei.

Zu den RC-Komponenten habe ich bis auf den Empfänger, der sich im Schornstein befindet, keinen Zugriff mehr, da ich eine sichtbare Trennfuge, z. B. für einen Deckel, im Flugdeck nicht möchte. Ein /Aus Schalter und Ladekabel verstecke ich beim vorderen Aufzug.

USS Saratoga (CV-3)

Der Bau der Aufbauten und Flugzeuge ist dann wieder üblicher Plastikmodellbau. Lackiert habe ich mit Revell Farben. Das Takelgarn kommt von Uschi van der Rosten.

Die Szene auf dem Flugdeck habe ich, anhand eines Fotos aus dem Buch über die Sara so ähnlich nachgestellt. Es herrscht momentan kein Flugbetrieb, die Aufzüge sind in abgesenkter Position und alle Sicherheitsrailings sind angebracht. Die Fangnetze sind in hochgeklappt und am Bug ist der Flaggenmast aufgestellt. Viele der Flugzeuge stehen im hinteren Bereich, einige der Maschinen befinden sich auf den Aufzugplattformen.

Außerdem habe ich der Saratoga noch ein paar Matrosen von Eduard spendiert.

USS Saratoga (CV-3)USS Saratoga (CV-3)USS Saratoga (CV-3)USS Saratoga (CV-3)USS Saratoga (CV-3)USS Saratoga (CV-3)

USS Saratoga (CV-3)

 

Christian Huber

Publiziert am 13. Mai 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Christian Huber > USS Saratoga (CV-3)

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links