Du bist hier: Home > Galerie > Frank Kastner > Eagle Transporter

Eagle Transporter

von Frank Kastner (1:76 Airfix)

Eagle Transporter

Der Eagle Transporter ist der allererste Modellbausatz mit dem ich in Kontakt gekommen bin. Es war eigentlich das Gemeinschaftsprodukt von Papa und meiner größeren Schwester - ich habe damit gespielt und - naja. Der Eagle ist das Arbeitspferd der Bewohner der "Mondbasis Alpha 1" aus der gleichnamigen Serie (engl. "Space 1999"), die nach der Explosion einer Atommülldeponie zusammen mit dem ganzen Erdmond tief ins Weltall geschleudert wird und immer wieder den Weg unbekannter Planeten kreuzt. Der  Eagle mit seinem auffälligem Bug und dem gedrungenem langgestreckten Rumpf kommt dabei häufig zum Einsatz und ist mit unterschiedlichen Modulen und verschiedener Ausstattung ausgerüstet.

Eagle Transporter

Der alte Modellbausatz von MPC/Airfix wird seit seinem ersten Erscheinen immer mal wieder neu aufgelegt oder im Internet angeboten. Ich konnte tatsächlich noch einen Eagle aus dem Jahr 1975 ersteigern, mit Originalverpackung und Decals. Das Ziel, einen originaltreuen Eagle nachzubauen, wäre ohne Totalumbau sowieso nicht möglich gewesen, so entschied ich mich von Anfang an dafür, den Bausatz so zu belassen und lediglich zu verfeinern. So entstand mit übriggebliebenen Decals aus anderen Bausätzen und vielen Ergänzungen eine alternative Version des Eagles.

Eagle Transporter

Nachdem ich mir beim Raumschiff bereits soviel Freiheiten genommen hatte und mir die orangen Raumanzüge aus der Serie sowieso nie gefallen haben, habe ich auch die Astronauten (Umbau Revell Nato Pilots) frei gestaltet. Vorbild waren hier die Astronauten aus "2001". Der Schritt, den Monolithen sowie ein Messgerät zur Abrundung des Dioramas aufzustellen, war dann nur mehr klein. Übrigens, meine Schwester ist nicht mehr böse, dass ich ihren Eagle damals kaputt gemacht habe.

Für Rückfragen stehe ich gerne unter f minus k minus 11 at web punkt de zur Verfügung.

Eagle Transporter

Weitere Bilder

Eagle TransporterEagle TransporterEagle TransporterEagle TransporterEagle TransporterEagle Transporter

Eagle Transporter

 

Frank Kastner

Publiziert am 09. April 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Frank Kastner > Eagle Transporter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links