Tupolev Tu-114DAeroflotvon Helmut Dominik (1:100 VEB Plasticart)
Mein in den 80er Jahren gebautes Modell ist ein Tupolev Tu-114 Langstrecken-Passagierflugzeug der Aeroflot in 1:100. Der Bausatz wurde damals noch in der DDR durch VEB PLASTICART ZSCHOPAU, August-Bebel Strasse 2, 936 Zschopau, DDR hergestellt. Ich konnte den Bausatz durch einen Modellversand in West-Deutschland beziehen. Trotz des kleinen Maßstab in 1:100 ist es in der Größe immer noch ein sehr beachtliches Modell (Spannweite 60 cm, Länge 47 cm) in meiner Sammlung. Bausatz Tupolev Tu-114D von VEB PlasticartEin einfacher Bausatz, bei dem aber alle Kabinenfenster offen dargestellt wurden. Auch die dafür nötigen Klarsichtteile für den Cockpit- und Passagierbereich liegen dem Bausatz bei. Ich hatte ihn damals ohne Zurüstteile direkt out of the box gebaut.
Noch ein kurzer Hinweis zur Hauptfahrwerksmontage: Leider passierte mir damals bei der Montage ein Missgeschick beim Hauptfahrwerk. Ich hatte das Fahrwerk falsch um 180 Grad verdreht eingebaut. Als ich dies bemerkte war der Leim aber bereits ausgehärtet und so verzichtete ich mit „knurren“ auf eine nachträgliche Korrektur um die Fahrwerksstreben dabei nicht zu beschädigen. Farben
Für die Bemalung der weißen und silbrigen Bereiche verwendete ich Tamiya Farbspray-Dosen. Auch bei den restlichen Farben bediente ich mich aus dem Tamiya Farbsortiment. Die Propeller bemalte ich mit Tamiya Seidenmatt-Schwarz. DecalsDie beigelegten Decals vom Bausatz waren von akzeptabler Qualität, wobei die Farben etwas kräftiger sein könnten. Auch das Anbringen der einzelnen Decals forderte viel Feingefühl, um sie linientreu an der richtigen Position auszurichten. Folgend die neuen Fotoaufnahmen meines historischen Modells
Für meinen kurzen Baubericht habe ich das Modell aktuell noch einmal neu fotografiert. Modellfotos mit Hintergrund
Modellfotos im Großbildformat 1024x768
Angaben zum Original Tu-114D
Die Tupolew Tu-114 war war bei der Indienststellung das leistungsstärkste und schnellste Turboprop-Verkehrsflugzeug der Welt. Sie wurde aus dem strategischen Bomber Tupolew Tu-95 entwickelt, der über eine große Zuladung, Reichweite und Geschwindigkeit verfügte. Wie bei vielen sowjetischen Flugzeugen dieser Zeit üblich, befand sich der Arbeitsplatz des Navigators in der verglasten Flugzeugnase. Dort hatte der Navigator die beste Sicht und die Flugrouten wurden auch nach Sicht korrigiert.
Referenzen Tu-114
Videos Tu 114Helmut Dominik Publiziert am 06. Februar 2014 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |