T-34/85Die Ambivalenz des Seinsvon Thomas Borst (1:72 Dragon)EinleitungDie Szenerie spielt in Russland gegen Ende des 2. Weltkrieges. Sie soll die Gegensätze darstellen, quasi auf der einen Seite die friedlichen Tiere und auf der anderen Seite die kriegstreibenden Menschen.
DioramaDer Gartenzaun und der Misthaufen sind von Busch und wurden gealtert, die russischen Farmhäuser sind von Pegasus Hobbies. Die Schornsteine der Häuser wurden aufgebohrt und Scheiben hinzugefügt. Für die Gestaltung der Umgebung wurde diverses Modellbauzubehör verwendet.
T-34/85 von DragonDer Bausatz beinhaltete zusätzlich Ätzteile und es wurde ein Metallrohr von Armorscale hinzugefügt. Um die Figuren einsetzen zu können sind die Einstiegsklappen geöffnet dargestellt. Der Bau ging sehr gut von der Hand, es gab nichts auszusetzen an der Bausatzqualität.
BA-64 von AceAls kleines Gimmick wurde die vordere Panzerung entfernt. Für das Licht wurden Strasssteine verwendet und der Auspuff wurde aufgebohrt. BZ-38 von UMAuch hier kamen für die Lichter Strasssteine zum Einsatz, der Tankschlauch wurde hinzugefügt. Der Bausatz beinhaltete Gummireifen, was in diesem Maßstab eher ungewöhnlich ist. BemalungDie Bemalung erfolgte mit Revell- und Vallejofarben, mit dem Pinsel und der Airbrush. Je nach Gegebenheit kamen Aqua- bzw. Ölfarben zum Einsatz. Zum Altern wurde Pastellkreide verwendet. FigurenDie russischen Soldaten sind von Preiser, die Tiere von Pegasus Hobbies. Die Tiere sind sehr gut detailliert, nur mit dem Grat hat man seine Mühe, da es sich hierbei um ein sehr weiches Material handelt. FazitDas Basteln machte wie immer sehr viel Spaß und war dieses Mal eine "tierische Angelegenheit"! ;-) Thomas Borst Publiziert am 09. Januar 2014 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |