Du bist hier: Home > Galerie > Wolfgang Hartung > Leben im Mittelalter

Leben im Mittelalter

Teil 3

von Wolfgang Hartung (1:72 verschiedene Hersteller)

Leben im Mittelalter

Und weiter geht die Reise in's Mittelalter (ca. 13.JH). Heute habe ich für alle, die es interessiert, einen Tipp zur Erstellung von Maserungen auf Pappe, dargestellt im Zusammenhang mit der Erstellung einer Dachplatte (1:72):

1. Schritt: Ausschneiden von schmalen Pappstreifen (ca. 3 mm breit) mit Schere, Bastelbesser oder am rationellsten mit Schneidemaschine (Pappe von div. Verpackungen, wie z.B. Figurenschachteln etc.).

2. Schritt: Zuschneiden der Pappstreifen auf ca. 6 - 7 mm Länge (muss nicht so genau sei, da die Dachschindeln letztendlich übereinander geklebt werden (siehe Bild)).

3. Schritt: Anbringen der Schindeln auf ein vorbereitetes Stück Pappe in der benötigten Größe des Dachs mittels Ponal, dann trocknen lassen.

4. Schritt: Überstreichen der gesamten Dachschindeln mit Ponal (nicht zu dünnflüssig, denn dieser Ponalüberzug ist die Grundlage für die anschließende Strukturierung).

5.Schritt: Die Leimschicht ca. 4-5 Stunden eintrocknen lassen (die Schicht ist dann getrocknet, aber noch nicht ganz gehärtet). Danach gravieren der Schindeln mit Spitzbohrer (siehe Bild).

Zugegeben, das ist schon etwas arbeitsintensiv, aber man braucht dazu keine großen handwerklichen Fähigkeiten. Vorteile: Nahezu kostenlos, Dächer sind leicht in jeder Größe und Form anzufertigen, was z.B. mit fertigen Plastikteilen wesentlich schwieriger ist.

Das System funktioniert übrigens genauso bei der Herstellung von Brettern mit Holzfaserung, die ich gern für Brücken und Holzverkleidungen verwende.

Leben im Mittelalter

Leben im Mittelalter

Leben im Mittelalter

Leben im MittelalterLeben im MittelalterLeben im MittelalterLeben im MittelalterLeben im MittelalterLeben im MittelalterLeben im Mittelalter
Leben im MittelalterLeben im MittelalterLeben im MittelalterLeben im MittelalterLeben im Mittelalter

Leben im Mittelalter

 

Wolfgang Hartung

Publiziert am 23. Februar 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Wolfgang Hartung > Leben im Mittelalter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links