1955 Chevy Bel Air 2 Door Sedanvon Jens Lohse (1:25 AMT/Ertl)Das Vorbild:Mit dem 1955er Jahrgang ließ Chevrolet das Styling der 40er Jahre endgültig hinter sich, der neue Style sprach auch die junge Generation an und verkaufte sich sehr gut. Es wurden vom 55er Jahrgang 1.830.038 Fahrzeuge in 16 lieferbaren Bodystyles verkauft, davon 168.313 Stk. des hier gezeigten Bel Air 2dr. Sedan. Zu einem Preis ab 1888 USD gab es neun verschiedene Innenausstattungen, neun Zweitonlackierungen und neun einfarbige Lackierungen. Auch das 50.000.000. GM-Car war ein 55er Chevy, der am 23.11.1954 vom Band lief. Das Modell:Der Bausatz von AMT ist neueren Datums und stellt den Modellbauer vor keine Probleme, die Bauanleitung ist sehr gut gemacht und gibt auch Auskunft über die Farben der Inneneinrichtung und Karosserie. Mein Chevy erhielt die Farbkombination Shorestone Beige / Neptune Green in der Variante Regular, also mit andersfarbenem Dach, ohne die Hecklackierung. Lackiert wurde mit Revell-Farben. # 10 für das Dach, der Rest wurde mit selbstgemischter Farbe lackiert (65% #62, 30% #50, 5% #4). Innen wurden zwei Grüntöne verwendet. Das Chrom wurde mit Humbrol 11 bemalt. Beachtet werden sollte, dass bei den meisten Autos der 50er Jahre die Hauptfarbe der Karosserie auch auf den Radkappen vorkommt, hier hilft das www mit Vorbildfotos! Fazit:Der Bau des Chevy hat viel Spaß gemacht, und den Herstellern wie Revell und AMT ist zu danken,dass mittlerweile nicht nur die Bel Air Coupes als Bausatz erhältlich sind, sondern auch die einfacheren Varianten wie 150 oder Del Ray.
Jens Lohse Publiziert am 21. Januar 2013 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |