Bell OH-58B KiowaÖsterreichische Luftstreitkräftevon Dietmar Kollmann (1:72 Italeri)
Nach längerer Zeit konnte ich wieder einmal ein Modell fertig stellen. Ich habe dieses Modell bei Ebay erstanden. Es war bereits angefangen, d. h. die Rumpfschalen waren zusammengeklebt. Somit war im Innenraum nicht mehr viel Detaillierungsarbeit möglich. Ich ergänzte trotzdem die Sitzgurte mit Tamiyastrips, fügte Funkgerätekabel hinzu und diverse Hebel.
Als nächstes wurde das Landegestell umgebaut. Ich wollte unbedingt den Kiowa mit erhöhtem Landegestell darstellen. Vom Originalgestell aus dem Modellsatz nahm ich die Landekufen, den Rest ergänzte ich mit Kunststoffprofilen. Auch die Schneekufen sind Eigenbau.
Bei der Gatlinggun wurde das Auswerferrohr für die Patronen ergänzt. Der weitere Zusammenbau ging leicht von der Hand mit ein bisschen Spachteln und Schleifen.
Die Grundbemalung in Oliv machte ich mit der Airbrush. Für die Tarnung probierte ich mehrere Methoden aus und entschied mich dann für Freihand mit dem Pinsel. Nach einer Schicht Klarlack wurden die Decals aufgetragen. Sie stammen teilweise aus dem Bausatz, teilweise aus IPMS Austria–Decalbogen und teilweise selbst hergestellt. Eine Schicht Mattlack beendete die Lackierung.
Anschließend wurden alle fehlenden Teile montiert und dann das Modell auf der Base platziert. Die Schneeoberfläche der Base wurde mit Material der Firma Grey Funnel Line hergestellt. Die Figuren sind aus verschiedenen einzelnen Figuren zusammengebaut worden.
Das Modell stellt eine Maschine bei der Übung Cold Response 2010 in Norwegen dar. Dietmar Kollmann, Publiziert am 20. September 2012 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |