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Siebel Si 204

bei der Schweizer Luftwaffe

von Helmut Dominik (1:72 KP)

Modell Siebel Si-204 D-1 Immatrikulation B-3
Modell Siebel Si-204 D-1 Immatrikulation B-3

Zum Original

Entwicklungsfirma: Siebel-Flugzeugbau, Halle (Saale) D

  • Triebwek: 2 Argus AS-411-A1
  • Propeller: 2-Blatt, Pressholz, Stahlnabe, Typ Argus L-22,
  • Besatzung: 1 Pilot, 1 Schüler oder Copilot, 8 Passagiere

In der Schweiz im Einsatz von 1946 bis 1955

Anzahl internierter Flugzeuge:1

Immatrikulation: B-3 (DL+NT) 

Flugleistungen: 

  • Ve max. horizontal: 364 km/h
  • Max. Steigleistung: 6.0 m/s
  • Dienstgipfelhöhe: 6400 m. ü. M.
  • Flugdauer: 4 Std
  • Reichweite: 1400 Km

Geschichte

Mit fünf Personen besetzt landete am 7.5.1945 um 13:16 Uhr die Siebel DL+NT in Belp, südlich Bern. Das Flugzeug war in einem sehr schlechten Zustand und wies drei Einschüsse in einem Leitwerk auf.

Die Siebel DL+NT nach der Landung in Bern-Belp am 7.5.1945
Die Siebel DL+NT nach der Landung in Bern-Belp am 7.5.1945

Nach dem Überflug am 9.5.1945 nach Dübendorf wurde die Siebel grundüberholt und mit der Imatrikulation B-3 für Blindschulung und Materialtransporte eingesetzt.

Die Siebel in Dübendorf mit der Immatrikulation B-3
Die Siebel in Dübendorf mit der Immatrikulation B-3

Die Siebel in Dübendorf mit der Imatrikulation B-3
Die Siebel in Dübendorf mit der Imatrikulation B-3

Im Sommer 1955 zeigten sich bei der Rumpfkonstruktion in der Heckpartie schwerwiegende Ermüdungsrisse. Da die Totalbetriebszeit und die maximal zulässige Lebensdauer nicht bekannt waren, musste die Siebel am 21.3.1955 aus dem Flugbetrieb gezogen und liquidiert werden.

Bausatz Siebel Si 204

Der Bausatz ist von Kovozavody in 1:72 und ich habe das Modell bis auf ein paar Verfeinerungen und kleinere Nacharbeiten direkt aus dem Kasten gebaut.

Bausatz von Kovozavody in 1:72
Bausatz von Kovozavody in 1:72

Bauhinweise

Folgend ein paar Anregungen zur Verbesserung des Modells:

Die zu grob geratene Oberflächenstruktur wird am besten abgeschliffen und wieder neu eingraviert. Flügel und Leitwerke sollten zur Hinterkante hin dünner verlaufen. Auch die Fahrwerkstore sind zu dick geraten.

Siebel Si 204

Die Seitenfenster müssen etwas größer und rechteckiger gefeilt werden. Für die Verglasung kann man dünnes Plexiglas einkleben. Die Kabinenverglasung habe ich etwas dünner geschliffen und mit einer Polierpaste PolyWatch (im Uhrengeschäft erhältlich) wieder glasklar poliert. So ist das detaillierte Cockpit, das mit Kabel, Armaturen, Haltegurte usw. ergänzt wurde, besser sichtbar.

Siebel Si 204

Die Kabinenverstrebungen wurden anhand einer bemalten (außen Grün, innen RLM02) dünnen Verpackungsfolie, die mit einem scharfen Bastelmesser in Streifen geschnitten wurde, aufgeklebt.

Achtung! Die Gravuren für die Verstrebungen auf der Kabinenverglasung wurden beim Bausatz nicht ganz korrekt nachgebildet. Hier orientiert man sich besser anhand von Originalfotos oder zieht mein Modell als Vorlage bei.

Siebel Si 204

Den Passagier- bzw. Frachtraum ergänzte ich mit einem Boden und Sitze. Die Außenantennen sind aus einem dünnen schwarzen Nylonfaden, der mit einem Sekundenkleber befestigt wurde.

Siebel Si 204

Farben

Gespritzt wurde die Schweizer Siebel in den RLM-Farben 71/65 (Gunze) Dunkelgrün/Hellblau, sowie weiße Kreuze auf rotem Grund (REVELL feuerrot, seidenmatt 330). Die Propeller sind vorne hellgrau und auf der Rückseite mattschwarz. Die weiße Schrift B-3 stammt noch von einem alten Letrasetbogen.

Siebel Si 204

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Weitere Modellfotos

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Siebel Si 204

 

Weitere Modellfotos im Grossformat 16:9

Helmut Dominik

Publiziert am 09. Dezember 2010

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