Messerschmitt Bf 108 B Taifunvon Christian Haller (1:48 Eduard)Zum OriginalDie Bf 108 erwies sich durch überragende Flugleistungen und ihre moderne technische Gesamtkonzeption, hergestellt in Ganzmetallbauweise mit einziehbarem Fahrwerk, als ein herausragendes Flugzeug ihrer Klasse. Die ersten Exemplare der Bf 108 fanden zunächst Verwendung als private Sport-, Reise- und Geschäftsflugzeuge. Die Luftwaffe erteilte 1936 einen Großauftrag, weil sie die Taifun zu ihrem neuen Verbindungsflugzeug wählte. Während des Zweiten Weltkrieges wurden Bf 108 D als militärische Verbindungsflugzeuge verwendet. Die Bf 108 war von Beginn an bei den Piloten der Luftwaffe sehr beliebt, z.B. als Umschulflugzeug auf das Muster Bf 109, weil dieses ebenfalls mit Start- und Landeklappen ausgerüstet war und gegenüber damals üblichen Flugzeugen ohne diese Klappen anders geflogen werden musste. Die Bf 108 konnte mit Zusatzausrüstung für Senkrechtluftbildaufnahmen oder einem Abwurfschacht für Zeitungen oder Flugblätter geordert werden, eine Bewaffnung war nie vorhanden. Zum Modell:Ich entschied mich wieder einmal für einen Profipack von Eduard, welcher Ätzteile und Maskierfolien beinhaltete. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit des Bausatzes war 1A, die Detaillierung lässt jedoch etwas zu wünschen übrig. Man kann jedoch aufgrund der überschaubaren Anzahl von Teilen in kurzer Zeit ein tolles Modell in fünf verschiedenen Bemalungsvarianten herstellen. Ich entschied mich für eine Bf-108B der Jugoslawischen Armee, Kraljevo, 1940. Das Tarnmuster brachte ich Freihand per Airbrush auf, wobei ich folgende Farben verwendete: Oberseite Gunze H27, H36, H47; Unterseite H306. Die Cockpitumrandung wurde mit Mr. Metal Color MC211 bemalt. Weitere Bilder
Christian Haller Publiziert am 05. September 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |