Savoia-Marchetti SM.79Sparviero: ein Sperber oder Gobbo maledetto?von Axel Grundmann (1:48 Eduard Bausätze)"Sparviero" war der offizielle Beiname, was auf deutsch "Sperber" heißt. Wahrscheinlich treffender war der Beiname, den die Besatzungen für ihr Flugzeug fanden: "Gobbo maledetto" - zu deutsch etwa "verfluchter Buckliger"...
In Anlehnung an die etwas größere SM.81 Pipistrello entwickelt, flog der ursprünglich als ziviles Transportflugzeug für acht Personen vorgesehene Prototyp Ende 1934. Nachdem sie leistungsstärkere Triebwerke erhalten hatte, stellte die Maschine 1935 unter der Bezeichnung SM.79P mehrere Weltrekorde auf; nach nochmaliger Verbesserung der Motorenleistung im Jahr darauf folgten weitere Bestleistungen. Der zweite Prototyp erschien aufgrund der erkannten Leistungsreserven bereits als Bomber. Nach der Truppenerprobung erhielt die Regia Aeronautica 1937 die ersten Exemplare der Serie SM.79-I, die auch im spanischen Bürgerkrieg eingesetzt wurden. Es wurden bis 1943 1.330 Stück gebaut, viele davon für den Export (Quelle Wikipedia)
Das ist ein Flugzeug, das ich schon immer mal bauen wollte, da ich die Maschine irgendwie hässlich finde, aber nach längeren Hinschauen hat sie dann mit ihren 3 Triebwerken und dem Cockpit-Buckel schon wieder was sehr interessantes. Erstaunlich, wie relativ klein diese Maschine im Original gewesen sein muss. Der Bausatz ist aus meiner Sicht sehr einfach gehalten und nicht sonderlich sauber detailliert. Das fand ich nicht so prickelnd. Schön ist, das man mehrere Varianten darstellen kann und logisch, viele Eduard Ätzteile dabei sind. So, nun hoffe ich, dass es euch gefällt.
Axel Grundmann Publiziert am 28. August 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |