Junkers Ju 87 A-1von Enrico Friedel-Treptow (1:72 Special Hobby)Die GeschichteAls ich das Bild der Junkers Ju 87 G-1 mit der handgemachten Wintertarnung im Jet&Prop Foto-Archiv Band 9 entdeckte, fiel mir auf der nächsten Seite eine weitere interessante Ju 87-Bemalung auf. Der Text im Foto-Archiv dazu lautet: „Ju 87 A mit dem Stammkennzeichen TK+HE in einer ungewöhnlichen Bemalung, vermutlich Grau mit grüner Rumpfoberseite“. Mich erinnerte die Bemalung sofort an einige frühe Messerschmitt Bf 109, bei denen die Farbe der Unterseite über die Seitenflächen nach oben gezogen war. Deshalb konnte ich mich mit der Meinung von Jet&Prop nicht so recht anfreunden und beschloss, diese Stuka zu bauen, aber in den Farben RLM 65, 71, 70, wobei das Hellblau auch die Rumpfseiten und das Seitenleitwerk bedecken sollte. Das Flugzeug und das ModellMeine Recherche erbrachte, dass es sich bei der abgebildeten Maschine um eine Junkers Ju 87 A-1 gehandelt haben soll. Die Werksnummer wird mit WNr. 087 5000 angegeben. Vor dem Stammkennzeichen trug die Maschine die zivile Kennung D-IAGR. Hergestellt bei Weserflug wurde sie 1939 und / oder 1940 in der E.Stelle (See) in Travemünde getestet. Dieser Umstand bestärkt meine Meinung mit der hochgezogenen Farbe der Unterseite, da auch verschiedene Flugzeuge, die hauptsächlich über See eingesetzt wurden (z.B. Ju 290, He 177), solch eine Bemalung trugen. Gebaut wurde das Modell aus dem Bausatz der Junkers Ju 87 A von Special Hobby. Dieser Kit ist sehr gut und beim Zusammenbau gibt es keine Probleme. Allerdings sollte man mit dem Umgang von Ätzmetallteilen vertraut sein. Diese ergänzen die bereits zahlreichen Spritzguss-Kleinteile, so dass es reichlich Details am Modell gibt. Farben stammen wiederum von Vallejo, die Kennung ist gespritzt, die Hoheitszeichen sind Decals.
Enrico Friedel-Treptow Publiziert am 27. Februar 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |