Junkers Ju 87 V11Zweiter Prototyp für die trägergestützte C-Versionvon Enrico Friedel-Treptow (1:72 Fujimi)Die GeschichteFür den am 28. Dezember 1936 kielgelegten Flugzeugträger Graf Zeppelin benötigte man natürlich auch Flugzeuge. Neben der Junkers Ju 87 sollte auch Messerschmitt Bf 109 dafür Verwendung finden. Bei Junkers benutzte man zur Erprobung die Ju 87 V10 (meine Interpretation hatte ich hier vorgestellt) und die V11. Um Platz beim Abstellen der Flugzeuge auf dem Träger zu sparen, sollten auch bei der Ju 87, wie bei Trägerflugzeugen üblich, die Tragflächen klappbar gestaltet werden. Das Flugzeug
Nach den mir zur Verfügung stehenden Quellen war die V11 ebenfalls eine umgebaute B-Version (Werksnummer 4929). Das Flugzeug startete laut Internetquellen und Literatur am 12. Mai 1939 zum Erstflug. Gemeint ist aber wahrscheinlich der Einflug nach dem Triebwerkumbau, denn vorher war die Maschine bereits in Travemünde und wurde dann in Dessau auf Jumo 211 D umgebaut. Bereits in einem JFM-Bericht vom September 1938 kann man lesen: "Das Musterflugzeug mit anklappbaren Flügeln wurde nach Besichtigung durch E-St. Travemünde abgeliefert". Laut Peter Achs ist zwar kein genauer Einflugtermin bekannt, aber dieser wird wohl im September 1938 oder kurz davor gewesen sein. Anfangs trug sie die zivile Kennung D-ILGM, später das Stammkennzeichen TV+OV. Im Gegensatz zur V10 besaß die Maschine den Klappmechanismus für die Tragflächen. Interessant ist auch die Tatsache, dass das Flugzeug zwei verschiedene V-Nummern hatte. Später trug sie die Nummer V19. Nachweislich flog sie im August und November 1940 in Travemünde. Dort wurde sie für Probe- und Sturzflüge, Schlauchbootabwürfe, verschiedene Reiseflüge nach Dessau, Pütnitz, Marienehe oder Steigflüge auf 4.500/ 6.000 m verwendet; im November dann zur Trägererprobung und für Katapultstarts. Anfang 1943 war sie für Umbauten bei Junkers. Danach ist sie als Schleppflugzeug beim LLG 1 eingesetzt worden. Bei diesem Verband ist sie am 23.09.43 bei Vienne/Frankreich durch Bedienungsfehler abgestürzt.Das Modell
Von der Erprobung oder Vorführung des Klappmechanismus existiert eine Bilderserie. Interessanterweise habe ich bisher keine Quelle gefunden, in der alle Bilder enthalten sind. Überall gibt es ein oder zwei Bilder davon. Ein Foto fand ich besonders interessant: es zeigt die V11 mit der vollständig angeklappter rechter Tragfläche, die linke Tragfläche befindet sich im um 90° gedrehten Zustand. Auf den Bildern trägt die Maschine allerdings noch die Zivilkennung. Da ich aber die V10 mit Zivilkennung gebaut habe, wollte ich hier das Stammkennzeichen verwenden. Da das Modell allein irgendwie komisch und unfertig wirkt, habe ich mich für eine kleine Base entschieden. Die beiden Figuren von Preiser sollen die Szene etwas beleben. Im Hintergrund steht der Startwagen, der für die Katapultstarts verwendet wurde. Das Modell stammt von Schatton Modellbau (3D-Druck), die Teile zum Verschließen der Tragflächen sind von einer Ätzmetallplatine von Airwaves, Farben und Lacke wiederum von Vallejo.
Enrico Friedel-Treptow Publiziert am 20. November 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |