Messerschmitt Bf 109 G-6/ASNachtjagdgruppe 10von Max Hauswald (1:48 Eduard Bausätze)Vorwort und Modell
Um eine spätere „Gustav“ zu erkennen, schauen viele zuerst einmal auf die „Beulen“ der großen MG 131 – doch hier gibt es keine!
Bei der dargestellten Bf 109 handelt es sich um eine G-6/AS, wobei das AS für die Höhenjäger-Version steht. Der in dieser Version verbaute Motor war ein DB 605 AS, eine Version, welche um einen großen Lader ergänzt wurde, um die Volldruckhöhe auf 7.800 m Flughöhe anzuheben.
Die Baugröße des Höhenjäger-Motors erforderte eine Neugestaltung und damit eine Vergrößerung der Motorabdeckung. In diesem Zug war es möglich, die G-6 ohne Beulen zu realisieren. Das Modell dieser eher seltenen G-6-Version wurde aus dem Eduard-Bausatz gebaut. Lackierung und Alterung
Eine 109 mit schwarzer Unterseite und rotem Fahrwerk muss man einfach in der Vitrine haben. Diese G-6/AS wurde im Juli 1944 von Werneuchen bei Berlin aus bei der Nachtjagdgruppe 10 eingesetzt. Geflogen wurde die Maschine von Friedrich-Karl Müller, welcher im Laufe des Krieges dreißig Nacht-Luftsiege sammeln konnte.
Lackiert wurde die Standard-Lackierung mit RLM 74, 75 und 76. Im Anschluss folgte das rote Rumpfband des JG 300, welches scheinbar den Transfer der Maschine zur Nachtjagd „überlebte“. Die Unterseite wurde schwarz lackiert, die Seiten entsprechend der Vorlage von Eduard mit der Airbrush frei Hand dargestellt. Wichtig bei schwarzen, etwas abgenutzten Lackierungen ist ein helles Washing, um die Details hervorzuheben. Die Oberseite und die Flanken erhielten ein dunkles Washing. Zum Schluss erfolgte die Montage der vorbereiteten Kleinteile – inklusive des roten Fahrwerks. Ein echter Hingucker! Max Hauswald Publiziert am 01. August 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |