Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American P-51 Mustang Mk IV

North American P-51 Mustang Mk IV

von Emanuel Cristina (1:48 Airfix)

North American P-51 Mustang Mk IV

Zum Vorbild

Der erste Prototyp der North American Mustang, in den USA auch als P-51 bezeichnet, wurde ursprünglich von North American Aviation als Antwort auf eine Anforderung der RAF entworfen und gebaut. Die Mustang war zunächst mit einem Allison V-1710-Motor ausgestattet, was aufgrund des Fehlens eines mehrstufigen Laders zu einer eingeschränkten Leistung in großen Höhen führte. Nachdem man diesen Motor durch den von Packard gebauten Rolls-Royce Merlin ersetzte, wurde die P-51 zu einer der besten Jagdflugzeuge mit Kolbenmotor aller Zeiten. Das Merlin-Triebwerk ermöglichte es der Mustang, alliierte Bomberverbände bis nach Berlin und zurück zu eskortieren und zu schützen, da sie eine enorme Reichweite, eine hervorragende Feuerkraft und ein verbessertes Rumpfdesign sowie eine Blasenhaube hatte, die dem Piloten ein Rundum-Sichtfeld bot. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente dieses hochleistungsfähige Flugzeug in Korea und wurde bis in die frühen 1980er Jahre von einigen Luftstreitkräften eingesetzt.

North American P-51 Mustang Mk IV

Der Bausatz für die P-51 Mustang Mk IV stammt von Airfix und ist im Maßstab 1:48 gehalten. Die Bauanleitung ist sehr gut und übersichtlich gestaltet, die Teile weisen hervorragende Oberflächendetails auf. Das Cockpit ist gut nachgebildet, da aber die vordere Windschutzscheibe und ein Teil der oberen Motorverkleidung aus einem durchsichtigen Teil hergestellt sind, ist eine sehr sorgfältige Maskierung erforderlich, um ein ordentliches Lackierergebnis zu erhalten. Die Version, für die ich mich entschieden habe, ist die P-51 Mk IV "Dooleybird", die Ende 1945 von Flight Lieutenant Arthur "Joe" Doley, No.19 Squadron, Royal Air Force Acklington, Northumberland, England, geflogen wurde.

North American P-51 Mustang Mk IV

North American P-51 Mustang Mk IV

Mein Modell

Ich habe das Modell mit Humbrol Aluminium-Sprühlack grundiert und den Blendschutzfläche vor dem Cockpit mit AK Olivgrün. Alle gelben Zierleisten und der blau-weiße Spinner wurden vollständig von Hand bemalt. Zum Schluss habe ich Farbe und Decals mit seidenmattem Lackspray versiegelt. Diese Nachbildung eines der bekanntesten Kampfflugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg finde ich sehr gelungen.

(Übersetzung aus dem Englischen)

North American P-51 Mustang Mk IVNorth American P-51 Mustang Mk IVNorth American P-51 Mustang Mk IVNorth American P-51 Mustang Mk IVNorth American P-51 Mustang Mk IV

North American P-51 Mustang Mk IV

 

Emanuel Cristina

Publiziert am 04. Januar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American P-51 Mustang Mk IV

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links