Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Me 262 A-1

Messerschmitt Me 262 A-1

von Karsten Böcker (1:32 Trumpeter)

Messerschmitt Me 262 A-1

Auf den Geschmack für diese Messerschmitt bin ich durch ein Comic, die Grafic Novel „Himmel in Trümmern“, gekommen. Dort spielte dieses Flugzeug eine Hauptrolle. Stellte sich für mich nur die Frage, von welchem Hersteller gönne ich mir die Me 262 im Maßstab 1:32?

Messerschmitt Me 262 A-1

Nach einigem Schmökern auf MV bin ich auf Trumpeter gekommen. Der erste Bausatz, den ich bestellte, kam leider nie an. Also reklamiert und einen zweiten bestellt, der dann auch kam.

Messerschmitt Me 262 A-1

Der Bausatz hatte zwar die Option der klaren Außenhaut, das war aber für mich uninteressant. Was ich aber begrüßte, waren die vielen offenen Wartungsluken und die dahinter vorhanden Teile wie Tanks, Mk- und Funkausstattung.

Messerschmitt Me 262 A-1

Messerschmitt Me 262 A-1

Dazu gönnte ich mir wieder Sitzgurte und farbige Ätzteile, welche das offene Cockpit sehr aufwerten. Zusätzlich habe ich noch eine Verkabelung hinter der Instrumententafel angefertigt.

Messerschmitt Me 262 A-1

Messerschmitt Me 262 A-1

Die Passgenauigkeit ist sehr gut, Nacharbeit ist kaum noch notwendig. Da ein vollständiges Triebwerk mit dabei ist, habe ich eine Seite offen dargestellt. Einige Leitungen habe ich mit Draht ergänzt.

Messerschmitt Me 262 A-1

Die Wartungsklappen bei den Mk´s habe ich offen dargestellt, wäre doch schade im geschlossenen Zustand. Die Klappenstützen wurden dann aber gegen echte Drahtstützen ausgetauscht.

Messerschmitt Me 262 A-1

Das Fahrwerk ist ebenfalls sehr sehenswert. Allerdings muss man für Einblicke das Modell auf einen Spiegel stellen oder umdrehen. Um einen Tailsitter zu vermeiden, fügte ich vorne noch einige Gewichte rein. So steht die Me 262 auch stabiler.

Messerschmitt Me 262 A-1

Die Lackierung verlief problemlos. Es macht immer wieder Freude zu sehen, was Farben alles bewirken und wie gut Airbrush funktioniert. Leider ist mir dann bei den wenigen noch verwendeten Decals ein Patzer passiert. Die „17“ silberte wieder und brach dann auch noch auseinander.

Messerschmitt Me 262 A-1

Der abgebildete Unimog ist ebenfalls im Maßstab 1:32. Interessant ist auch die Tatsache, dass es einen komplett neuen Nachbau einer Me 262 gibt, der voll flugtauglich ist. Allerdings haben die Erbauer dann moderne zuverlässige Triebwerke aus dem Learjet-Bereich eingebaut. Fliegend kann man diese Me 262 auf Youtube sehen. Sie trägt eine moderne deutsche Kennung.

Messerschmitt Me 262 A-1

Der Bausatz ist auch für Anfänger dank seiner guten Passgenauigkeit und der klaren Struktur der Bauanleitung geeignet.

Messerschmitt Me 262 A-1

Karsten Böcker

Publiziert am 08. November 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Me 262 A-1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog