Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 F-4

Messerschmitt Bf 109 F-4

Heller-Kit mit Italeri-Decals

von Thomas Brückelt (1:72 Heller)

Messerschmitt Bf 109 F-4

Für meinen guten Freund und Segelkunstflug-Trainer (und nicht nur meiner...) Schorsch baute ich diese ´109. Sein Vater flog eine im Zweiten Weltkrieg. Leider existiert kein Bildmaterial. Aber immerhin steht nun der Typ bei Schorsch im Regal.

Messerschmitt Bf 109 F-4

Die Idee entstand recht spontan, als Mitbringsel zu einer Einladung zum Abendessen. Zum Glück lag noch der Heller-Bausatz einer „F“ im Wüstentarnkleid im Keller. In meinem Sammelsurium an Decals fand ich noch den nahezu vollständigen Bogen des Italeri-Bausatzes. So wurde die „Gelbe 1“ vom JG 2 „Richthofen“ (Frankreich 1942) daraus.

Messerschmitt Bf 109 F-4

Für sein Alter ist der Bausatz schön gemacht. Die Passgenauigkeit ist gut, lediglich unten, am Übergang zwischen Rumpf und Tragfläche nach vorne hin und oben an der Anbindung Rumpf/Tragfläche rechts, gab es minimale Spachtel- und Schleifarbeiten.

Messerschmitt Bf 109 F-4

Der Spinner könnte oben noch etwas besser an den Rumpf passen, das ist mir aber leider erst nach dem Foto-Shooting aufgefallen. Da ich ihn großflächig angeklebt hatte, beließ ich es dabei. Der Tropenfilter wurde entfernt, ansonsten ergänzte ich noch die Trimmbleche an den Querrudern, die Antenne und die Mündungen der MG´s oben auf der Cowling.

Messerschmitt Bf 109 F-4

Lackiert habe ich mit dem Pinsel und dem Schwamm (Emailfarben von Humbrol und Revell). Matter Klarlack von Tamiya versiegelt den „Friedrich“.

Messerschmitt Bf 109 F-4Messerschmitt Bf 109 F-4Messerschmitt Bf 109 F-4Messerschmitt Bf 109 F-4

Messerschmitt Bf 109 F-4

 

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 15. July 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 F-4

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog