Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Douglas C-47B Skytrain

Douglas C-47B Skytrain

von Tadeu Pinto Mendes (1:48 Monogram)

Douglas C-47B Skytrain

Zum Vorbild

Mit den Einsätzen im Zweiten Weltkrieg wurde die Skytrain zu einem der bekanntesten Militärflugzeuge der Welt. Die militärische Bezeichnung war C-47, sie entstand ursprünglich als kommerzielle DC-3 und wurde während des Krieges in verschiedenen Rollen als Frachtmachine verwendet, wobei mehrere Änderungen vorgenommen wurden.

Douglas C-47B Skytrain

Douglas C-47B Skytrain

Die brasilianische Luftwaffe war eine der vielen Luftstreitkräfte, die sie noch im Jahr 1944 bestellten. Dort befanden sich noch bis 1983 88 Flugzeuge für Fracht-, Passagier-, VIP- und Radarkalibrierungsfunktionen im Dienst.

Douglas C-47B Skytrain

Douglas C-47B Skytrain

Der Bau

Dieser Bausatz wurde ursprünglich 1978 von Monogram USA auf den Markt gebracht und später mehrere Male wieder neu aufgelegt. Das Modell ist leicht zu bauen und erinnert an die C-47-Modelle im Maßstab 1:72.

Douglas C-47B Skytrain

Douglas C-47B Skytrain

Mit der Option, die Laderaumtüren geöffnet zu bauen ergab sich die Gelegenheit, das Innere mit Beladung weiter zu detaillieren. Schließlich öffnete ich noch die kleine Tür auf der linken Seite der Kabine, die aufgrund der Größe des Modells durchaus auch als separates Teil hätte ausgeführt werden können.

Douglas C-47B Skytrain

Douglas C-47B Skytrain

Die Bemalung

Die ersten drei Exemplare der brasilianischen Luftwaffe wurden im Standardtarnschema USAAF - oben Olivfarben mit mittelgrünen Flecken an den Rändern der Tragflächen, unten in neutralem Grau – geliefert. So habe ich mein Modell auch lackiert.

Douglas C-47B Skytrain

Tadeu Pinto Mendes

Publiziert am 27. April 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Douglas C-47B Skytrain

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog