Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > EoN Eton TX.1

EoN Eton TX.1

von Sebastian Nemitz (1:48 Special Hobby)

EoN Eton TX.1

Special Hobby brachte 2019 auf Grundlage des Bausatzes des Schulgleiters SG 38 das hier präsentierte Modell heraus. Die Box enthält verschiedene internationale Varianten des SG 38, unter anderem Schweden, Belgien und wie hier zu sehen: England.

EoN Eton TX.1

Der Bausatz besteht aus der Natur des rudimentär gestalteten Fluggeräts heraus aus sehr wenigen Teilen, enthält aber eine fein detaillierte Ätzplatine, welche vor allem bei der Verspannung relevant ist, und einen exzellent gedruckten Decalbogen.

EoN Eton TX.1

Schnell fiel die Wahl auf die britische Variante, da mich der Alu-Look sehr reizte und ich nur zu gern Exoten baue. Der Bau gestaltet sich absolut unproblematisch und die Lackierung mit Alclad-Farben ist immer wieder eine Freude!

EoN Eton TX.1

Viel interessanter wird es bei der Anbringung der Verspannung. Die Spannschlösser und auch die Gabelungen der Steuerseile sind vor Anbringung zu lackieren, lassen sich aber ganz problemlos in die vorgegebenen Kerben einkleben. Für die eigentliche Verspannung nutzte ich das Rigging-Material von Ammo By Mig – absolut empfehlenswert, da extrem dehnbar und leicht anwendbar!

EoN Eton TX.1

Weiterhin ergänzte ich einen Gurtsatz aus dem Hause Eduard (keine Ahnung, wieso Special Hobby nicht daran gedacht hat – eine Ätzplatine liegt ja eh dem Bausatz bei) sowie zwei Figuren und eine Holzbox von selbigem Hersteller.

EoN Eton TX.1

Als Base verwendete ich eine Schieferplatte und Streugras. Sie soll möglichst schlicht bleiben, um den Blick auf dem schönen Gleiter zu behalten.

EoN Eton TX.1

Fazit

Ein absolut empfehlenswerter Bausatz (vom selben Hersteller auch in 1/72 erhältlich), welcher allerdings definitiv kein „Weekend-Kit“ ist! Ruhige Hände sind bei der Verspannung Grundvorraussetzung!

EoN Eton TX.1EoN Eton TX.1EoN Eton TX.1EoN Eton TX.1EoN Eton TX.1EoN Eton TX.1EoN Eton TX.1

EoN Eton TX.1

 

Sebastian Nemitz

Publiziert am 03. Mai 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > EoN Eton TX.1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links