Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Spitfire Mk.1

Spitfire Mk.1

Polnische Luftwaffe 1939 ("What if")

von Tom Klose (1:72 Airfix)

Spitfire Mk.1

Das Modell ist eine Spitfire Mk.I von Airfix. Da es sich um einen der neueren Bausätze handelt, ist der Bau recht einfach und die Teile fügen sich sehr gut zusammen. Zur Spitfire selbst und zur Qualität der neueren Airfix Bausätze möchte ich nichts schreiben. Daher beschränke ich mich auf den Gedanken zur Entstehung des Modells.

Die polnische Luftwaffe sollte 1939 einige Spitfire Mk.I geliefert bekommen. Meines Wissens nach wurde nur ein Flugzeug geliefert und getestet. Durch den Ausbruch des Krieges kam es nicht mehr zur Auslieferung weiterer Maschinen.

Die für mich interessante Frage war nun, ob eine genügende Anzahl gelieferter Spitfires an Polen einen Einfluss auf den Kriegsverlauf gehabt hätte? Daher reizte mich eine Spitfire der polnischen Luftwaffe als "what if" darzustellen. Ich denke schon, dass dieses hervorragende Flugzeug der Luftwaffe etwas mehr entgegen zu setzen gehabt hätte als die Maschinen der polnischen Luftwaffe. 

Lackiert wurde das Modell in der normalen Tarnung für die britische Luftwaffe, sowie den Unterseiten in Natrmetall. Die Hoheitsabzeichen stammen aus meinem Fundus.

Spitfire Mk.1Spitfire Mk.1Spitfire Mk.1Spitfire Mk.1Spitfire Mk.1Spitfire Mk.1Spitfire Mk.1

Spitfire Mk.1

 

Tom Klose

Publiziert am 10. August 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Spitfire Mk.1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog