Lockheed P-38J Lightningvon Daniel Schlosser (1:48 Academy)
Heute möchte ich euch meine P 38 J Lockheed Lightning vorstellen. Der Bausatz ist von Academy im Maßstab 1/48 und hat mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Die Detailierung geht für mich in Ordnung, die Passgenauigkeit war eher nicht so toll. So musste im Bereich des Rumpfes und der Motorgondeln ordentlich gespachtelt werden.
Zum ersten Mal habe ich die Metall-Farben von Alclad II ausprobiert. Grundiert habe ich mit mattschwarzer Aqua-Farbe von Revell, danach die AlcladII-Farbe im Ton Aluminium und auf ausgewählten Bereichen Aluminium gemischt mit Magnesium aufgetragen. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, fand es aber auch nicht soooo überragend, wie man oft im Internet lesen kann. Wäre wahrscheinlich mit Valljo Air Farben im Ton Aluminium auch gegangen.Die Farben von Alclad II trocknen sehr schnell, was einen zügigen Bau ermöglicht. Das Chipping der olivgrünen Bereiche bewerkstelligte ich mit Humbrol Maskol, die Abgasfahnen wurden auflackiert. Der Staub an den Reifen wurde mit Pigmenten von AK Interactive, Airfield-Dust, durchgeführt.
Die Decals stammen vom alten Monogram-Bausatz einer P-38J Lightning. Sie waren etwas störrisch zu verarbeiten, reagierten teilweise aber dann doch recht empfindlich auf Decalsoft von Mr. Mark Softener. Zum Schluss wurde das Modell mit Seidenmattlack von Tamiya auf den metallfarbenen Bereichen verrsiegelt, auf den olivgrünen Bereichen kam UltraMatt von AK Interactive zum Einsatz. Ich hoffe, euch gefällt die Maschine. Das nächste Mal gibt es dann wieder was aus dem Bereich Militärfahrzeuge. Fragen, Kommentare und Anregungen einfach an rossilein@web.de schicken.
Daniel Schlosser Publiziert am 24. Dezember 2018 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |