Merry Xmas
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 G-4

Messerschmitt Bf 109 G-4

8./ JG 53, Tunesien 1943

von Herbert Engelhard (1:48 Eduard)

Messerschmitt Bf 109 G-4

Eduard hat ja inzwischen eine ganze Reihe der Messerschmitt Bf 109 in den verschiedenen Varianten aufgelegt. Die Bausätze zählen sicher zu den besten in 1:48, die derzeit auf dem Markt sind. Diesmal sollte es eine Maschine sein, die in Afrika eingesetzt war. Dazu nahm ich den Bausatz der G-4, mit dem sich aber auch noch fünf andere Maschinen darstellen ließen.

Messerschmitt Bf 109 G-4

Der Zusammenbau verlief ohne jegliche Probleme. Eduard hat mit dem Profi-Pack einen tollen Bausatz zusammengestellt, der schöne Ätzteile für's Cockpit und auch Maskierschablonen bietet. Für die Lackierung der Zweifarbtarnung habe ich Gunze-Farben in den entsprechenden RLM-Farbtönen verwendet. Die Grundfarben habe ich mit aufgehellten Farbtönen nachgearbeitet, um etwas Ausbleichen darzustellen. Gerade bei Modellen sollte man die Farben je nach Maßstab etwas heller als im Original wählen, sonst entsteht ein zu düsterer Gesamteindruck.

Messerschmitt Bf 109 G-4

Zwei modellbautechnische Schwachpunkte hat der Bausatz meiner Meinung allerdings schon. Zum einen muss man schon relativ früh die Abgasstutzen einbauen, was später beim Lackieren unnötige Abklebearbeit verursacht, und zum anderen wird auch das Spornrad schon beim Zusammenkleben der Rumpfhälften eingebaut. Und so muss man die ganze Bastelarbeit hindurch aufpassen, dass das filigrane Teil nicht abbricht. Bei beiden Bauteilen gäbe es durch geänderten Formenbau auch die Möglichkeit, diese am Schluss einzubauen, was andere Hersteller schon bewiesen haben.

Messerschmitt Bf 109 G-4

Zur Vorbereitung der Decals folgte eine Schicht Alclad AquaGloss über die ganze Maschine. Die Eduard-Decals ließen sich recht einfach aufbringen und wunderbar verarbeiten. Zum besseren Gelingen habe ich etwas Daco-Weichmacher verwendet. Danach folgte ein leichtes Washing mit verdünnter dunkler Ölfarbe und die Darstellung der markanten Abgasspuren an den Abgasstutzen und an den Bordkanonen.

Messerschmitt Bf 109 G-4

Nach dem endgültigen Zusammenbau aller Kleinteile, wie Fahrwerk etc., habe ich das Ganze mit einer Mischung aus Gunze Matt- und Glanzlack versiegelt. Das Modell stellt die schwarze 16, eine Messerschmitt Bf 109 G-4 der 8. Staffel des Jagdgeschwaders 53, dar. Stationiert war sie in diesen Farben im April 1943 in Tunesien.

Messerschmitt Bf 109 G-4

Messerschmitt Bf 109 G-4

Herbert Engelhard

Publiziert am 13. Februar 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Messerschmitt Bf 109 G-4

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links