Dornier Do 335 Pfeilvon Manfred Weber (1:48 Tamiya)
Die Do 335 wurde so konzipiert, dass sie als Aufklärungsflugzeug, Bomber, Jäger und schnelles Kampfflugzeug eingesetzt werden konnte. Durch die Anordnung der Motoren, einer vorne und der zweite im hinteren Teil des Rumpfes inkl. einer drei Meter langen Welle zum hinteren Propeller, hatte das Flugzeug eine hohe Geschwindigkeit, große Reichweite und einen geringen Luftwiderstand. Auch hatte die Do 335 einen Schleudersitz. Die letzte Do 335 (Stammkennzeichen VG+PH (Werknummer 240102)) ist heute öffentlich im Steven-F.-Udvar-Hazy-Center in der Nähe des Washingtoner Dulles-International-Airport zu besichtigen. Der Bau des Modelles liegt schon ein paar Jahre zurück. Zusätzlich wurde von Aires das Detailset und Cockpit-Set verbaut. Da dies das erste Mal war, wo solche Sets verbaut wurden, musste natürlich auch entsprechendes Know How in Bezug auf Resin aufgebaut werden. Dadurch zog sich der Bau in die Länge. Auch die Detaillierung bei den Motoren war mir damals noch nicht so wichtig, und so war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Der Tamiya Bausatz konnte ohne Probleme zusammengebaut werden und auch das Cockpit-Set ließ sich gut einbauen.
Das Detailset wertet das Modell ungemein auf, jedoch der obere Rumpfteil über dem hinteren Motor brachte mich fast zum Verzweifeln. So wurde sehr viel herumprobiert, bis es dann halbwegs passte und montiert werden konnte. Auf einem der Fotos sieht man dort auch einen kleinen Buckel, der eigentlich nicht sein sollte. Lackiert wurde das Modell mit Tamiya Spraydosen und das auch nur, da diese für ein anderes Modell gekauft wurden und mir die RLM Farben von anderen Herstellern zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt waren.
Das Modell stellt die Do 335 A-0 mit dem Stammkennzeichen VG+PH (Werknummer 240102) dar, welche aus dem Bausatz gebaut werden kann.
Manfred Weber Publiziert am 08. Oktober 2014 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |