Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Heinkel He 280 V-3

Heinkel He 280 V-3

von Michael Leuchtenberger (1:48 Eduard)

Heinkel He 280 V-3

Das Original:

Die He-280 wurde - wie auch die Me-262 - auf Grund eines Entwicklungsauftrages für den ersten einsatzfähigen Düsenjäger konstruiert. Die Prototypen flogen zwar vor der Me-262, letztendlich wurde aber dem Entwurf von Messerschmit Vorrang eingeräumt und die weitere Entwicklung eingestellt. Der Erstflug fand ohne Motoren am 11. September 1940 im Schlepptau einer He-111 statt. Der erste Flug aus eigener Kraft wurde am 2. April 1941 durchgeführt. Unter den Tragflächen hatte man zwei HeS 8a - Triebwerke montiert. Die Maschine verfügte über einen Schleudersitz, der auch beim Prototyp V1 zum Einsatz kam, als der Pilot die Kontrolle über die Maschine verlor.

Heinkel He 280 V-3

Die von mir gebaute Maschine ist der dritte Prototyp "V3" (GJ+CB). Warscheinlich enstanden neun Vorserienflugzeuge, von denen drei nachweisbar mit eigenem Antrieb flogen. Neben dem genannten HeS 8a wurden auch die BMW 003A-0 und das Jumo 004A - Triebwerk montiert.

Heinkel He 280 V-3

Der Bausatz:

Sauber gegossene Teile und die Möglichkeit zum Bau verschiedener Versionen zeichen den Eduard-Bausatz aus. Der von mir verwendete "ProfiPack" enthielt im Gegensatz zum "Normal-Bausatz" noch abgeflachte Resin-Räder, Masken für die Kanzel und einen Bogen mit Ätzteilen.

Heinkel He 280 V-3

Heinkel He 280 V-3

Heinkel He 280 V-3

Michael Leuchtenberger,
www.michas-bastelstube.de

Publiziert am 21. April 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Heinkel He 280 V-3

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links