Messerschmitt Bf 108 B TaifunA-210, Schweizer Fliegertruppe 1944von Helmut Dominik (1:48 Eduard)
Angaben über die Original Me-108 Taifun der Schweizer Fliegertruppe
Messerschmitt Me-108 B «Taifun» Entwicklungsfirma Messerschmitt AG, Augsburg, D Hersteller Bayerische Flugzeugwerke Regensburg GmbH, D Baujahr 1938 Verwendungszweck Verbindung, Schulung Besatzung 1 Pilot, 1 Schüler und 2 Passagiere
In der Schweiz im Einsatz von 1938 bis 1959 Anzahl beschaffter Flugzeuge : 18 Immatrikulation: A-201 bis A-218 vorübergehend 4 Flugzeuge zivilimmatrikuliert als HB-HEB, HEK, HOL, HOM
Technische Daten
Flugleistungen Ve max. horizontal 303 km/h Max. Steigleistung 4,0 m/s Dienstgipfelhöhe 5000m ü M Flugdauer 4 Std Reichweite 1000 km
Geschichte lm Jahre 1938 benötigte die schweizerische Flugwaffe ein neues Kampfflugzeug. Bei den Erprobungen zeigte die Messerschmitt Me-109 D / E 3 durchwegs positive Resultate, wonach eine sofortige Beschaffung in die Wege geleitet wurde. Um die Piloten unverzüglich auf diesen neuen Typ umschulen zu können, wurden vorab 15 Messerschmitt Bf-108 B als Schul- und Verbindungsflugzeuge in den Dienst gestellt. Sowohl beim fliegenden, wie beim Bodenpersonal machte sich die BF-108 Taifun einen überaus guten Namen. Zwei Faktoren waren jedoch für die relativ frühe Außerbetriebssetzung maßgebend. Ermüdungserscheinungen im äußeren Drittel der Tragflächen;- Kurbelwellenbrüche bei den Motoren Argus As-10 infolge Materialermüdung nach bestimmten Betriebsstunden. Beide Erscheinungen mussten auf das Konto Schulung verbucht werden. Bei der Abschreibung wiesen alle Flugzeuge über 5.000 Flüge auf. Zu den 15 neubeschafften Einheiten kamen während des Zweiten Weltkrieges noch drei weitere Flugzeuge hinzu. Die A-216, Ankauf von Herrn Max Fiedler in Zürich, sowie die A-217 und A-218, die in der Schweiz 1945 landeten und interniert wurden. Nach Kriegsende wurden beide Flugzeuge über die alliierte Kontrollkommission erworben. lm Jahre 1960 ging die A-208 zu Ausstellungszwecken an Prof. Dr. Willy Messerschmitt für das Bayerische Flugmuseum in Augsburg in Deutschland. Drei weitere Einheiten sowie zwei Motoren wurden als Ausstellungsobjekte zurückbehalten. Die A-210 wurde im Juni 1974 an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern übergeben. Die A-209 ist heute im Air Force Center in Dübendorf ausgestellt.
Weitere Referenzen über die Me-108 Taifun in der Schweiz Ein Bericht über die Me-108 Taifun in der Schweiz wurde vom Schweizer Aviatik Magazin Cockpit im September 1984 publiziert. me-108_taifun_swiss_air_force.pdf Copyright: "Cockpit - das Schweizer Aviatik-Magazin"
Eine aufwendig restaurierte Schweizer Messerschmitt Bf 108 Taifun fliegt wieder Nach mehreren Tausenden freiwilligen Arbeitstunden und einer globalen Geldinvestition von über 130'000 CHF konnte die Stiftung-Vereinigung zur Erhaltung von historisch wertvollem Flugmaterial, FMPA-AMPA ihr Wiederinstandsetzungs-Projekt der Messerschmitt Bf 108 B-1 Taifun (HB-HEB, A-201) zum Abschluss bringen. Am 30. April 2011, erstmals seit 52 Jahren, ist der elegante geschlossene Kabinen-Tiefdecker, mit Einziehfahrwerk, mit Daniel Koblet am Steuer für seinen Erstflug vom Flugplatz Lausanne-La Blécherette gestartet. Ein Bericht auf cumulus-online Weekend Bausatz BF-108 Taifun von Eduard in 1:48
Als Basis-Bausatz für die Schweizer Me-108 Taifun nahm ich den Weekend Bausatz von Eduard in 1:48 aus meiner bestehenden Bausatzsammlung. Ein top Bausatz mit sehr sauber gespritzten und gut detaillierten Plastikteilen. Die vorhandenen Gravuren scheinen mir für den Maßstab 1:48 etwas tief geraten zu sein. Ich habe sie deshalb teilweise mit Mr.Surfacer ein wenig aufgefüllt. Zusätzlich habe ich den Bausatz noch mit Ätzteilen und für die Schweizer Version mit selbstangefertigten Decals ergänzt.
Decals Die blauen Decals mit der Immatrikulation A-210 habe ich anhand einer neutralen Decalfolie selbst angefertigt. Bauhinweise
Als Einstieg begann ich mit dem Bau des Cockpits. Der ausgezeichnete Bauplan gibt dabei bei jedem auch noch so kleinen Teil an, wie es zu bemalen ist. Mit dem zusätzlichen Eduard Ätzteil Set habe ich hier den Cockpitbereich noch zusätzlich aufgewertet.
Dann folgte der Motor, der gut detailliert ist, von dem später aber leider nur noch sehr wenig zu sehen ist. Lackiert habe ich die meisten Teile mit unterschiedlichen Aluminiumfarben von ModelMaster und einem leichten Washing.
Montage Rumpf / Flügel
Nun kamen im nächsten Schritt die Rumpfhälften und Flügelbereiche an die Reihe. Bei diesem Arbeitsgang wurde auch der Motor mit dem fertigen Cockpit mit eingebaut. Auch die bereits montierte Cockpitverglasung wurde bereits mit zugeschnittenen Tamiya Abdeckfolien maskiert. Bemalung:
Für die Bemalung verwendete ich folgende Farben: Grundfarbe : RLM 63 Lichtgrau von ModelMaster Für die Neutralitätsstreifen: Weiß: Revel 301 seidenmatt Rot: Revell 320 seidenmatt
In einem ersten Schritt habe ich mal das gesamte Modell mit der Airbrush in RLM 63 Lichtgrau lackiert,, bevor dann noch die später weiss bemalten Bereiche folgten. Nach dem Austrocknen der Farben konnte mit dem Abdecken aller später weiss eingefärbten Bereiche begonnen und auch bereits anhand einer Folie die ausgeschnittenen Schweizerkreuze angebracht werden.
Anschließend konnten die roten Bereiche mit einer sehr feinen Airbrushdüse eingefärbt und nach dem weiteren Abdecken mit Tamiya Abdeckband als Schlussfinish noch einmal RLM 63 aufgetragen werden.
Vor dem Entfernen der Abdeckfolien habe ich noch die seitlichen und vorderen Kabinenstreben mit einem Chromsilber von ModelMaster lackiert.
Das erste spannende Ergebnis nach dem Entfernen aller Abdeckfolien... Decals
Nun konnte ich noch alle selbstangefertigten blauen Decals am Modell auftragen und das Seitenruder montieren. Vorgängig hatte ich noch den Ausschnitt für die Immatrikulation A-210 mit Abdeckband sorgfältig abgedeckt und mit RLM 63 eingefärbt. Finish
Als Finisht konnten nun die Fahrwerke sowie alle Kleinteile montiert werden. Als Abschlussarbeiten wurden noch leichte Verschmutzungsspuren angebracht und, außer bei den Klarsichtteilen, mit einem seidenmatten Klarlack von ModelMaster versiegelt. Folgend ein paar Ansichten vom fertigen Modell Modellfotos Me-108 Taifun A-210 der Schweizer Fliegertruppe mit Landschaft
Die A-210 der Schweizer Fliegertruppe auf einem Schulungsflug in den Schweizer Alpen
… und wieder zurück auf dem Militärflugplatz in Dübendorf
Wallpaper im Großbildformat 1280x1024
Die Messerschmitt Me-108 B >A-210< in Mollis / Glarus / Schweiz Me-108 Taifun B A-210-Mollis-SW
Helmut Dominik Publiziert am 23. Mai 2014 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |