Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-89D Scorpion

Northrop F-89D Scorpion

von Ralf Helgert (1:72 Academy)

Northrop F-89D Scorpion

Der Bausatz ist im Maßstab 1:72 und stammt von der Firma Academy. Eigentlich ist die Scorpion komplett aus der Schachtel gebaut, nur die Decals stammen aus dem Revell Bausatz. Die Plastikteile machen einen guten Eindruck, sind sauber ausgeformt, die Klarsichtteile sind schlieren frei.

Die Decals waren leider trotz des Einsatzes verschiedener Weichmacher nicht zu gebrauchen. Sie legten sich überhaupt nicht an das Modell. Leider fand ich bei keinem der bekannten Decals Hersteller und Händler auch nur einen einzigen Satz für eine Scorpion im Maßstab 1:72. Deshalb musste meine F-89 von Revell in dieser Angelegenheit herhalten. Zum Glück kann man diese noch zu einer anderen Einsatzmaschine dekorieren. Amerikanische Hoheitszeichen gibt es genug aus der Reste box.

Northrop F-89D Scorpion

Der Bau ging schnell und ohne Komplikationen, einzig zwischen Flügelansatz und Rumpf musste auf der oberen Seite etwas gespachtelt werden.

Das Silber wurde aus einer Spraydose (Felgensilber) gespritzt, nach eine Trocknungszeit von zwei Tagen wurde das Rot (Revell Aqua Color) mit einem Pinsel aufgetragen. Nach einem weiteren Tag Trockenzeit kamen zwei Schichten Hochglanzlack (Dose aus dem Baumarkt) auf mein Modell. Wiederum nach zwei Tagen der Trocknung wurden nun die Decals von Revell, die übrigens eine sehr gute Qualität haben und die ich problemlos verarbeiten konnte, angebracht. Im Anschluss spritzte ich noch zwei Schichten seidenmatten Klarlack (ebenfalls aus dem Baumarkt) als Schutz über das Modell.

Northrop F-89D Scorpion

Nach ausreichender Trockenzeit war ich überrascht wie meiner Meinung nach realistisch nun die Scorpion einer schon sehr verwitterten Einsatzmaschine gleicht. Das sonst glänzende Aluminium-Kleid sah schon recht beansprucht aus. Noch ein paar abgenutzte Stellen hier und da etwas leichten Rost, und schon war meine alte F-89 fertig. Nur eine „neue" Cockpitkanzel zeigt wie glänzend sie eigentlich aussehen würde.

Die Einstiegsleiter stammt von Flightpath, die Pilotenfigur von Hasegawa, der Skorpion ist von einem unbekannten Hersteller.

Northrop F-89D ScorpionNorthrop F-89D ScorpionNorthrop F-89D ScorpionNorthrop F-89D ScorpionNorthrop F-89D ScorpionNorthrop F-89D Scorpion

Northrop F-89D Scorpion

 

Ralf Helgert

Publiziert am 05. November 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-89D Scorpion

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links