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Mikojan-Gurewitsch MiG-21F-13

Vereinigte Arabische Republik, Sechstagekrieg, Juni 1967

von Max Hauswald (1:48 Eduard Bausätze)

Mikojan-Gurewitsch MiG-21F-13

Vorwort

Mit mehr als 10.300 gebauten Maschinen ist die MiG-21 das meistgebaute, strahlgetriebene Kampfflugzeuge der Welt. Nach dem Erstflug 1955 wurden über 30 Versionen und unzählige Unterversionen produziert – noch heute sind ein paar Exemplare im Einsatz.

Mikojan-Gurewitsch MiG-21F-13

Die heutigen Versionen sind visuell mit den frühesten „21ern“ schon in Verbindung zu bringen, jedoch technisch eine völlig andere Welt.

Bis 1960 wurden nach den Prototypen und Vorserienmaschinen knapp 100 Exemplare der MiG-21F produziert: ein einfacher Tagjäger mit sehr begrenzten Fähigkeiten. Die darauffolgende, erste „echte“ MiG-21 in größerer Serie war die hier gezeigte F-13, wobei das F für „aufgewertet“ und die „-13“ für das K-13-Waffensystem steht. Die Wympel K-13 wird auch als R-3 bzw. bei der NATO als AA-2 „Atoll“ bezeichnet und ist eine geklonte, frühe AIM-9 Sidewinder. Die Version konnte neben einer Bordkanone und der genannten K-13 ebenfalls eine größere Anzahl an Luft-Boden-Waffen einsetzen. Es wurden weit mehr als 1.000 Stück in Sowjetunion und der Tschechoslowakei produziert und weltweit zum Einsatz gebracht. 

Mikojan-Gurewitsch MiG-21F-13

Das Modell

Nachdem Eduard 2011 mit der MiG-21MF eine nagelneue und dringend erwartete 21er-Familie auf den Modellbaumarkt brachte, waren die Fans erst einmal beglückt. So ziemlich jede Variante erschien nach und nach – unzählige Bausatzversionen mit hunderten Decalvarianten. Selbst eher unbedeutende Versionen wie „S“, „SMT“ oder „R“ gab es in mehreren Versionen zu kaufen. Nur von der „PF“ bzw. PFM“ fehlte der letzte Schritt „zurück“ auf die ersten Versionen. 14 Jahre musste man warten und im Sommer 2025 wurde endlich die F-13 in die Regale der Händler gestellt.

Mikojan-Gurewitsch MiG-21F-13

Was soll man sagen? Der Bausatz ist in großen Teilen neu erstellt worden und zeigt, wie sich die Modellbauwelt weiterentwickelt hat - auch wenn die grundsätzliche Aufteilung ähnlich bleibt. Diverse kleinere und größere Schwachpunkte der „alten“ sind behoben worden. Super schöne, feine und knackige Details. Die Detaillierung der Oberfläche macht einfach gute Laune.

Ein sehr spaßiger und würdiger Bausatz – leider etwas teurer als vergleichbare Produkte von Eduard.

Mikojan-Gurewitsch MiG-21F-13

Mikojan-Gurewitsch MiG-21F-13

Lackierung, Decals und Alterung

Ich entschied mich für eine der Versionen, welche nicht in Alu flogen, denn Farbe aufbringen und die Alterung von Farbe am Modell macht mir am meisten Spaß. So wurde es die F-13 der Vereinigten Arabischen Republik aus dem Sechstagekrieg von Juni 1967. Angeblich wurden die Maschinen im Original sehr spontan mit Farbe aus dem PKW-Zubehör bemalt. Man darf davon ausgehen, dass die Wartungsmarkierungen diesen Vorgang nicht überlebten – aber ganz ohne sieht es doch sehr „nackt“ aus, daher habe ich ein paar wenige Beschriftungen angebracht. Es überstanden nur 22 MiG-21 in Ägypten den Krieg mit Israel, die meisten wurden am Boden überrascht und zerstört.

Insgesamt jedoch ein schöner Vogel der ersten Generation der MiG-21. Es werden sicherlich weitere F-13er folgen.

Mikojan-Gurewitsch MiG-21F-13

Mikojan-Gurewitsch MiG-21F-13

Mikojan-Gurewitsch MiG-21F-13

Historische Anmerkung

Die Vereinigte Arabische Republik war ein von 1958 bis 1961 bestehender Zusammenschluss der arabischen Staaten Ägypten und Syrien. Die Union wurde am 1. Februar 1958 begründet. Ihr schloss sich am 8. März 1958 das Königreich Jemen in loser Konföderation an, diese firmierte unter dem Namen Vereinigte Arabische Staaten. (zitiert aus Wikipedia)

Max Hauswald

Publiziert am 08. Dezember 2025

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