Douglas X-3 Stilettovon Martin Pohl (1:65 Revell)Zum Vorbild
Die Douglas X-3, auch Stiletto genannt, war ein Experimentalflugzeug, das zur Erforschung von aerodynamischen Effekten bei Geschwindigkeiten von Mach 2 und höher gebaut worden war. Weiterhin sollten die Bauweise mit den kleinen „Stummelflügeln“ sowie einige damals neue Materialien wie Titan getestet werden. Mit der Konstruktion der X-3 wurde bereits 1949 begonnen. Aufgrund der zufriedenstellenden Ergebnisse mit der Bell X-1A und der Douglas D-558-I, deren Erprobung zu dieser Zeit noch lief, sollten nun mit der Bell X-2 und der Douglas X-3 Geschwindigkeiten bis Mach 3 erreicht und das Flugverhalten erprobt werden. Die X-3 sollte auf herkömmliche Weise starten und nicht wie die X-1A und die X-2 von modifizierten Boeing B-29 oder Boeing B-50 abgeworfen werden. Für die Erfassung von Messdaten wurde die X-3 mit 850 Druck-, 150 Temperatur- und 185 Lastmesspunkten ausgestattet. Der Flugzeugrumpf war extrem lang und schlank konstruiert worden, um den Luftwiderstand möglichst gering zu halten. Dieses „spitze“ Aussehen trug der X-3 letztlich den Beinamen „Stiletto“ ein. Zwei Exemplare sollten gebaut werden.
Zu Verzögerungen des Testprogramms führte der Umstand, dass die geplanten Westinghouse J46-Strahltriebwerke nicht verfügbar waren und durch deutlich schwächere ersetzt werden mussten. Durch diesen Kompromiss wurden die erwarteten Flugleistungen nie erreicht. Der Erstflug fand am 20. Oktober 1952 statt. Die Startstrecke betrug dabei knapp 4.000 Meter. Da jedoch die geforderten Geschwindigkeiten mit den verbauten Triebwerken nicht erreicht werden konnten und die gesammelten Daten im Unterschallbereich auch nicht zufriedenstellend waren, wurde beschlossen, das noch nicht fertiggestellte zweite Exemplar der X-3 nur noch als Ersatzteilträger zu verwenden. Ganz umsonst war das X-3-Programm jedoch nicht: Die Verwendbarkeit der kurzen Tragflächen war bewiesen; diese Bauweise kam bei späteren Flugzeugen auch in der Serienproduktion zum Einsatz, z. B. bei der Lockheed F-104. Der letzte von insgesamt 51 Flügen ist auf den 23. Mai 1956 datiert. Quelle: Wikipedia Zum Modell
Der Revell-Bausatz stammt in seiner Ursprungsform aus dem Jahre 1955 und ist im Massstab 1:65 gehalten. Später hat Revell diese Bausätze dann als „Box Scale“ bezeichnet. Revell hat den Stiletto bis in die 90er Jahre des letzten Jahrtausends aufgelegt. Mein Exemplar stammt auch aus dieser Zeit. In der Schachtel finden sich die paar wenigen Teile für das Flugzeug und ein Zugtraktor mit Figur und Schleppstange. Die Cockpit-Inneneinrichtung ist reduziert auf eine Instrumententafel und einen Piloten mit Sitz als ein Teil. Abgesehen von diversen Schleifarbeiten wegen Passung und auch der für mich zu markanten erhobenen Blechstößen gibt es nicht wirklich viel zum Zusammenbau zu berichten. „Eigentlich“ ein super Bausatz, bedenkt man, dass das Teil schon bald 70 Jahre auf dem Buckel hat. Da die Cockpitverglasung in einem recht dunklen Grün eingefärbt war und man daher vom Innenleben sowieso nichts sieht, habe ich das auch komplett weggelassen.
Mein Hauptumbau bezog sich auf den Fahrer des kleinen Traktors. Der Traktor selbst sieht ziemlich gut aus, auch der Fahrer ist recht ok, aber: an den Fahrer war etwas annähernd rundes mit einem Stängel angegossen, das musste definitiv ersetzt werden. Das Runde mit Stängel war natürlich das Lenkrad mit Lenkstange des kleinen Traktors. Ersetzt mit etwas Draht wird es dann auch nutzbar. Bei der Bemalung gibt es nicht all zu viel zu überlegen, der Vogel war weiß und hatte unlackierte Flügel. Der kleine Traktor mit Schleppstange wurde natürlich gelb und auch deutlich gealtert. Die Abziehbilder meines Bausatzes ließen sich noch eingelegt zwischen zwei Schichten Future gut verwenden. Die Blechstöße selbst habe ich am Ende dann mit einem Buntstift dargestellt.
Es gibt natürlich mittlerweile deutlich bessere und modernere Bausätze der X-3 und die sind dann auch in den üblichen Maßstäben. Der Oldie kann sich in der Vitrine aber auch nicht so schlecht machen. Danke für´s reinschauen! Martin Pohl Publiziert am 09. November 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |