Drei Derivate der Il-76von Udo Kowitzke (1:72 verschiedene Hersteller)Im oberen Bild von vorne nach hinten:
Auf dem Bild unten in gegenläufiger Reihenfolge: Berijew A-50, NATO-Code: MainstayÜber das Vorbild kann man im Internet, z.B. Wikipedia, alles Wissenswerte finden. Der Bausatz stammt von Sanger Engineering, einer englischen Firma, die auch weniger bekannte Flugzeuge als Modellbausätze anbietet. Dass die A-50 ein Vakumodell ist, stellte ich erst beim Öffnen des Kartons fest. Böse Überraschung (noch nie so etwas gebaut): daher ab in die Ecke. Jahre später wiedergefunden, aber: noch immer keine Ahnung von Vakumodellbau! Aber man kann es ja mal probieren. Die recht weichen und wackeligen Tragflächen wurden mit Bauschaum stabilisiert, ebenso der Rumpf (in 1:72 sind diese Teile doch recht groß!). War irgendwie merkwürdig, auch von den Geräuschen, aber es hat gehalten, die Teile sind stabil! Ergebnis: bei Ausstellungen staunten die Modellbauer, dass das ein Vakumodell ist.
Nebenwirkung: Es flog mir von einem Modellbauer noch ein Il-78-Tanker in Vaku zu. Die Bauanleitungen der beiden Vakus waren mehr als dürftig. Iljuschin Il-78, NATO-Code: MidasWeil auch dieses Modell aus einem Vaku-Bausatz entstand, habe ich hier den Bau begleitend ein wenig dokumentiert: Diesmal ohne Bauschaum, aber dafür die Flügel verstärkt mit Wabenpappe (bzw. Wellpappe) und Holz, auch im Rumpf verwendete ich diese Materialien.
Wenn auch manche Methode unüblich war - das Ergebnis spricht für sich:
Berijew A-60Last, not least, die A-60. Hier konnte ich einen "normalen" Spritzgußbausatz von Amodel verwenden. Die Berijew A-60 ist eine Il-76MD, die zur Testplattform für Laserwaffensysteme umgebaut wurde. Die von mir dargestellte Maschine RA-86879 ist die zweite Maschine dieses Typs, die ab 1991 flog.
Udo Kowitzke Publiziert am 25. Oktober 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |