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Beechcraft E50 Twin Bonanza

Schweizer Luftwaffe, A-712

von Hans Peter Tschanz (1:72 Croco Models)

Beechcraft E50 Twin Bonanza

Mit der stufenweisen Außerbetriebsetzung der Messerschmitt Bf 108 B Taifun-Flugzeuge musste sich die Schweizer Flugwaffe rechtzeitig für einen neuen Flugzeugtyp als Transport- und Reiseflugzeug umsehen. Die Wahl ist dabei auf die E50 Twin Bonanza gefallen.

Beechcraft E50 Twin Bonanza

Die Twin Bonanzas bewährten sich in allen Belangen sehr gut, die A-712 war vom 26.Oktober 1957 bis 22.April 1989 im Einsatz. Die beiden anderen:

E50 Twin Bonanza A-711 17.Oktober 1957 bis 22. April 1989

E50 Twin Bonanza A-713 29.November 1957 bis 22. April 1989

Die zivile Immatrikulationen der Maschinen: HB-HOU, HB-HOV und HB-HOW

Da total nur drei Einheiten zur Verfügung standen, mussten speziell für die Pilotentransporte bei der Stilllegung aller Taifun-Flugzeuge zu dieser Zeit nach weiteren Transportkapazitäten Umschau gehalten werden.

Beechcraft E50 Twin Bonanza

Technische Daten:

  • Entwicklungsfirma und Hersteller: Beech Aircraft Corporation Wichita, Kansas, USA
  • Baujahr: 1957
  • Verwendungszweck: Reiseflugzeug, Blindflugtraining
  • Besatzung: 1 Pilot, 1 Copilot oder Bordfunker, 5 Passagiere
  • Bauart: Freitragender Tiefdecker, Ganzmetall, zweimotorig
  • Abmessungen: Spannweite 13,78 m; Länge 9,61 m; Höhe 3,51 m
  • Gewichte: Rüstgewicht 2272 kg; Zuladung 903 kg; max. Abflugewicht 3175 kg
  • Triebwerk: Modell Lycoming GSO 480 B1 B6
  • Typ: 2 x Luftgekühlter Sechszylinder-Boxermotor mit 320 PS bei 3.200 U/min
  • Flugleistungen: V max. horizontal 366 km/h
  • Dienstgipfelhöhe: 7.500 m ü. Meer
  • Flugdauer: 4 Stunden 30 Minuten
  • Reichweite: 1.600 km

Beechcraft E50 Twin Bonanza

Der Bausatz...

...ist eine Beech RU-8D Seminole, die Militärversion der Twin Bonanza im Maßstab 1:72 von Croco.

Da ich eigentlich nicht so der Resin-Freund bin, war dieser Bausatz eine Herausforderung. Zuerst hatte ich die Teile angeschaut, sie sind in der Verarbeitung ziemlich spröde und hatten Luftblasen in Rumpf- und Tragflächenteilen. Die mussten zum Teil aufgefüllt werden, da sie sichtbar waren.

Beechcraft E50 Twin Bonanza

Dies war ein Auftrag, aber der Reihe nach. Die Rumpfhälften wurden abgetrennt und sorgfältig verschliffen und mit Sekundenkleber verklebt, der Cockpitraum wurde grundiert und bemalt, desgleichen auch das Panel, Ruderhörner, Sitze und Funkanlage. Nachdem musste ich am Ende des Cockpitraumes mit Plastiksheet einen Rahmen zurechtschneiden und mit Sekundenkleber anbringen, damit nachher das Canopy angepasst werden konnte. Danach habe ich sämtliche Flügelhälften und Teile angebracht und ausgerichtet.

Beechcraft E50 Twin Bonanza

Das Canopy ist ein Tiefziehteil und es musste ausgeschnitten und verschliffen werden, damit es an den Rumpf passt. Die Motoren und Motorraum wurden grundiert, bemalt und zusammengeklebt. Doch - oh Schreck - die linke Motorgondel passte überhaupt nicht: sie war nicht gut gegossen.

Somit nochmals absägen und mit Füllmaterial 3 mm auffüllen, damit die Motorgondel im rechten Lot war. Nachdem die hauptsächlichen Komponenten zusammengeklebt waren, mussten noch klare Landescheinwerfer aus durchsichtigen Spritzlingen ausgearbeitet und an die entsprechende Stelle eingeklebt werden.

Beechcraft E50 Twin Bonanza

Das Modell wurde auf Wunsch des Kunden in einer Schweizer Version bemalt, als A-712. Grundiert und bemalt habe ich mit Revell-, Humbrol- und Modell Master-Farben. Bei Fahrwerk und Rädern bin ich genauso vorgegangen, die nachher mit Sekundenkleber eingeklebt wurden. Zum Schluss habe ich die Decals sowie Staurohr angebracht und die Antenne entstand aus Uschis elastischem Faden. Weil das Modell hecklastig war, habe ich am Ende des Rumpfes einen Stahlstift zur Unterstützung eingeklebt. Das beigelegte Resinteil war zu schwach, um das Gewicht des Modells zu tragen.

Somit hat es sich gelohnt, das Modell ist aber eher für erfahrene Modellbauer, denn es muss auch mit Sekundenkleber gearbeitet werden und beim Ausschneiden oder Sägen der Resinteile ist Vorsicht geboten wegen des feinen Staubes.

Beechcraft E50 Twin Bonanza

Sicher am neuen Ziel angekommen:

Beechcraft E50 Twin Bonanza

Die rote PC-21 habe ich auch zu diesem Diorama beigetragen
Die rote PC-21 habe ich auch zu diesem Diorama beigetragen

Hans Peter Tschanz,
http://www.flieger-hanspeter.ch/

Publiziert am 18. Juli 2024

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