Panavia Tornado ECR46+23, 50 Jahre JaboG 32von Roland Hermann (1:48 Eduard Bausätze)Hier möchte ich meinen Tornado ECR in 1:48 von Eduard zeigen. Der Bausatz enthält einige Varianten, aber mir war sofort klar, dass es die "50 Jahre JaboG 32" sein soll. Ich finde diese Lackierung einfach richtig gut und sie kommt auch sehr gut in der Vitrine zur Geltung. Der Bausatz selbst ist der von Revell mit all seinen Tücken, aber nichts was nicht machbar ist. Die Resin-Schleudersitze in Verbindung mit den Ätzteilen machen schon einiges her im Cockpit. Leider ist der Platz zwischen Pilot und WSO nicht abgetrennt. Ich wollte das Loch eigentlich schließen, aber habe es dann doch gelassen.
Die Passung an den Lufteinläufen brauchte auch etwas mehr Aufwand, was spachteln angeht und ebenso die Öffnungen der Bordkanone. Diese mussten auch zugespachtelt werden. Am Fahrwerk habe ich die Leitungen noch ergänzt, sowie die Sidewinder-Raketen durch welche aus dem 3D-Drucker ersetzt.
Die Masken zum Abkleben der Lackierung lagen dem Bausatz bei und auf der Eduard Seite findet man eine Anleitung zum Anbringen, was einfacher klappte als gedacht. Einzig der weiße Ring hinter der Nase musste wegen dem Übergang freihändig lackiert werden.
Während des Baus habe ich auch ein Foto auf Google gefunden, welches genau diesen Tornado mit zwei HARM Anti-Radar-Raketen zeigt. Da mir persönlich "volle" Maschinen besser gefallen als leere, musste ich das dann natürlich umsetzen. Fürs erste habe ich temporär welche aus dem 3D-Drucker angebracht, werde aber diese bei Gelegenheit durch welche von ResKit (auch wegen den passenden Adaptern für den Tornado) ersetzen. Bei der Schubumkehr entschied ich mich dazu, nur eine Seite zu schließen.
Die Decals machten am Ende überhaupt keine Probleme und ließen sich sehr gut anbringen. Auf das entfernen des Trägerfilms habe ich verzichtet, das Risiko war mir zu hoch, falls ich dabei doch ein Decal beschädigen sollte... Lackiert wurde mit Mr.Hobby aqueos-Farben und GX100 als Klarlack. Auf ein Weathering habe ich so gut wie verzichtet. Lediglich im Fahrwerksbereich wurde etwas verschmutzt und ein dezentes Panelwash mit Grau am ganzen Modell durchgeführt. Da nach dem Bau noch einige schöne Varianten übrig sind, bin ich am überlegen, ob ich mir auch den Bausatz von HobbyBoss besorge (auch zum Vergleich zu Revell), um eine weitere Variante zu bauen. Ich hoffe, das Modell gefällt euch! Roland Hermann Publiziert am 03. Mai 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |