Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-23MF Flogger-B

MiG-23MF Flogger-B

von Daniel Schlosser (1:72 KP)

MiG-23MF Flogger-B

Heute möchte ich das endlich fertige Modell der MiG-23MF von KP-Models vorstellen. Nach meinen Recherchen erfolgte die Erstauflage dieser MiG-23 von R.V.-Aircraft. Ob es diese Firma mittlerweile noch gibt, kann ich nicht genau sagen, ich denke aber nicht.

MiG-23MF Flogger-B

Auf den ersten Blick sehen die Bauteile wirklich sehr gut detailliert aus, was sie auch zu großen Teilen sind. Beim Zusammenbau allerdings war der Pilotensitz und das Cockpit nicht so berauschend. Der Zusammenbau gestaltete sich ebenfalls als sehr fordernd. Es gibt keine Passungstifte, der Übergang vom Vorderrumpf zu den Tragflächen ist katastrophal...

MiG-23MF Flogger-B

Die Tragflächen sind nicht, wie oft üblich, über eine Verzahnung miteinander verbunden, sondern einzeln bewglich und hängen in der vollständig ausgefahrenen Position traurig herab. Schade eigentlich, da die Bauteiloberflächen wiederum sehr gut detailliert sind. Hier besteht die große Gefahr, dass durch das viele Spachteln und Schleifen etliches von den Oberflächenstrukturen verloren geht.

MiG-23MF Flogger-B

MiG-23MF Flogger-B

Auf der anderen Seite biete KP eine schöne Auswahl von drei verschiedenen Nutzerstaaten mit einem umfangreichen Decalbogen und einer guten Bauanleitung.

MiG-23MF Flogger-B

MiG-23MF Flogger-B

Während des Zusammenbaus, der sich über mehrere Monate hinzog, erschien dann auch noch der sehr gute Bausatz von Clear-Prop. Öfters überlegte ich, den Bausatz von KP im gelben Sack zu entsorgen. Aber nun hat er es doch in meine Vitrine geschafft und ich bin ganz froh darüber. Die Bewaffnung ist leider nicht enthalten und ich habe Raketen von einer MiG-21 von Eduard und teils von einem Zubehörsatz Flugzeugbewaffnung für russische Flugzeuge von Dragon entnommen. Lackiert wurde mit Farben von Vallejo. Ich hoffe, das Modell gefällt! Fragen, Kommentare usw. gerne an rossilein@web.de

MiG-23MF Flogger-B

Daniel Schlosser

Publiziert am 10. November 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-23MF Flogger-B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links