Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Avro Shackelton MR Mk.3

Avro Shackelton MR Mk.3

von Emanuel Cristina (1:72 Revell)

Avro Shackelton MR Mk.3

Zum Original

Das hier gezeigte Flugzeug ist die Avro Shackelton MR Mk.3. Ich habe sehr klare Erinnerungen an dieses über mir fliegende Flugzeug und an das Geräusch der Griffon-Triebwerke. Es war ein alltäglicher Anblick, als Shackeltons bei der RAF Luqa auf Malta stationiert waren. Das hat mich dazu motiviert, dieses Modell zu bauen und so einen genaueren Blick auf diese großartige Maschine werfen zu können.  

Avro Shackelton MR Mk.3

Tatsächlich war die Shackelton der Nachfolger der Avro Lancaster- und Lincoln-Bomber. Später wurde sie durch die Hawker Siddeley Nimrod ersetzt.

Avro Shackelton MR Mk.3

Bauprozess

Der Bausatz wird von Revell im Maßstab 1:72 hergestellt. Die Teile passen gut zusammen und die Flügelwurzelholme, die die Flügel an den Rumpfseiten halten, sorgen für eine sehr solide Verbindung. Das Modell verfügt über gute Oberflächendetails, die transparenten Teile passen gut. Besonders gut gefielen mir die rot gefärbten Flügelspitzentanks, weshalb ich mich für diese Version entschieden habe, nämlich den Avro Shackelton MR Mk.3 der Staffel Nr. 206. 

Avro Shackelton MR Mk.3

Für die gesamte dunkelgraue Farbgebung und den weißen Rumpfoberbereich wurde Acryl-Sprühfarbe verwendet. Diese wurde auf eine graue Grundierung aufgetragen. Die Abziehbilder funktionierten einwandfrei und schließlich wurde eine Schicht Mattlackspray aufgetragen, um die Abziehbilder und die Farbe zu versiegeln.

Avro Shackelton MR Mk.3

Insgesamt ein sehr interessanter Bau und nach Fertigstellung ein sehr beeindruckendes Modell - sehr empfehlenswert!

(Übersetzung aus dem Englischen)

Emanuel Cristina

Publiziert am 02. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Avro Shackelton MR Mk.3

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links