Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-84G Thunderjet

Republic F-84G Thunderjet

Türk Hava Kuvvetleri

von Stefan Zimmermann (1:72 HobbyBoss)

Republic F-84G Thunderjet

Mein Langzeitprojekt, "Türkische Luftwaffe im Modell - vom Osmanischen Reich bis heute", hat wieder Zuwachs bekommen. Es handelt sich dabei um eine F-84G Thunderjet der ersten Kunstflugstaffel der Türkischen Luftwaffe ("Türk Hava Kuvvetleri") im Sammlermaßstab 1:72.

Republic F-84G Thunderjet

Im Jahre 1952 wurde die erste Kunstflugstaffel der Türkischen Luftwaffe unter dem Namen "Mili" (National) gegründet. Sie gehörte zum 9. Luftflottenkommando in Balikesir. Ausgerüstet wurde das Team mit US-Jets vom Typ F-84G "Thunderjet". Die "Mili" existierte bis ins Jahr 1962 und zeigte ihr Programm in der Türkei, Italien und Belgien.

Republic F-84G Thunderjet

Neben "Mili" gab es später noch weitere Teams: "Akrep" (Skorpione), "Kartal" (Adler), "Yarasalar" (Fledermäuse), "Ucan Kugular" (Fliegende Schwäne), "Turkish Stars" bis hin zur aktuellen "Solo Türk".

Republic F-84G Thunderjet

Zum Modell

Grundlage für dieses Projekt war die F-84G von HobbyBoss aus der "EasyAssembly"-Reihe. Wie der Name schon sagt, geht der Zusammenbau recht flott. Im Cockpitbereich ist die Detaillierung rudimentär, aber außenrum hat die kleine Thunderjet schön gemachte Details. Gebaut wurde aus der Box.

Republic F-84G Thunderjet

Lackiert habe ich den Flieger mit Farben von Alclad, Tamiya und Revell. Decals stammen von Tigerhead und aus dem Bausatz. Einzige Alterung war ein leichtes Ölfarben-Washing. Versiegelt wurde alles mit einer sehr dünnen Lage Steinbodenversiegelung von Mellerud. Das Display ist einfach der umgedrehte Deckel einer Frischhaltedose aus dem Sortiment eines wohlbekannten Möbelherstellers aus Schweden. Der Deckel wurde lediglich lackiert und ein wenig mit verschiedenen Pastellkreiden bearbeitet.

Weitere Bilder

Republic F-84G ThunderjetRepublic F-84G ThunderjetRepublic F-84G ThunderjetRepublic F-84G ThunderjetRepublic F-84G ThunderjetRepublic F-84G ThunderjetRepublic F-84G Thunderjet

Republic F-84G Thunderjet

 

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 02. Juni 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-84G Thunderjet

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links