De Havilland Canada DHC-6-300 Twin OtterSchweizer Luftwaffe, T-741von Rolf Ehrat (1:72 Revell)Geschichtliches
Die De Havilland Canada DHC-6-300 Twin Otter wird in erster Linie für die Nachführung der schweizerischen Landeskarten im Dreijahreszyklus eingesetzt. Weiter werden Flüge zur Waldschadenkartierung, Hydrologie und Glaziologie durchgeführt, sowie Umweltereignisse wie Felsstürze und Überschwemmungen festgehalten. Die Einsätze finden im Auftrag des Bundesamtes für Landestopografie swisstopo (VBS) durch Angehörige des Berufsfliegerkorps (BFK) des Fachdienstes Luftaufklärung (FD LA) beim Einsatz Luftwaffe statt.
Es ist das einzige Flugzeug dieses Typs und wurde 1976 angeschafft. Es können, nebst Pilot, noch elf weitere Personen transportiert werden. Quelle: www.vtg.admin.ch Das Modell / Der BauBei diesem Modell handelt es sich um den Bausatz von Revell Nr. 03954 «DHC-6 Twin Otter Swisstopo» im Maßstab 1:72. Eine Bausatzbesprechung findet ihr hier. Als ich diesen Bausatz gekauft habe, war die Freude groß, dass die Version der Swiss Air Force gebaut werden kann. Aber als ich dann mit dem Bau begonnen habe, war die Freude ziemlich schnell weg. Obwohl von Revell, zeigt sich dieser Bausatz von einer ganz schlechten Seite, denn er ist qualitativ mit günstigen Kleinserienbausätzen zu vergleichen. Von so einem Hersteller erwarte ich mittlerweile eine bessere Qualität. Folgendes ist mir beim Bau negativ begegnet:
Bei der Recherche über Berichte zu diesem Bausatz habe ich dann erfahren, dass es sich wohl um eine sehr betagte Spritzgussform handeln muss. Das hat sich bei mir dann wohl mehr als bestätigt. Warum ist dieses Modell denn noch auf dem Markt? Bei den Qualitätsbausätzen, die es mittlerweile zu kaufen gibt, ist das beinahe eine Frechheit. Folgende Änderungen habe ich an meinem Modell vorgenommen:
Als letztes ist mit dann beim Trocknenlassen des Klarlacks noch ein großer Fauxpas passiert. Es wurde Staub aufgewirbelt, und dieser setzte sich unter anderem auch auf dem Modell ab. Eigentlich müsste ich das Modell nochmals bauen, damit ich ein schöneres Resultat erhalte, aber die Qualität dieses Bausatzes macht mir diesen Willen zunichte. Also gebe ich mich mit diesem Resultat, wohl oder übel, zufrieden. In meiner Vitrine steht die DHC-6 nun weit hinten und somit sind so einige Makel weniger gut ersichtlich. Rolf Ehrat Publiziert am 06. Februar 2023 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |