Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop YF-23 ATF

Northrop YF-23 ATF

von Günter Bobinger (1:72 Revell)

Northrop YF-23 ATF

Zum Vorbild

Die Northrop YF-23 war ein Prototyp der Unternehmen Northrop, Grumman und McDonnell Douglas für das „Advanced Tactical Fighter“-Programm der United States Air Force (USAF), bei dem in den 1980er Jahren ein neues Kampfflugzeug als Ablösung der F-15C Eagle gesucht wurde, um den neuen Su-27 und MiG-29 entgegenzuwirken. Bei der YF-23 wird der erste Prototyp inoffiziell auch als Black Widow II  bezeichnet, obwohl die zweite Maschine intern als Gray Ghost bekannt war. Wefgen der fehlenden Waffentests und die bei der vorgesehenen Konfiguration mangelnde Reichweite der Raketen erhielt die von Lockheed entworfene YF-22 den Zuschlag zur Serienproduktion.

Northrop YF-23 ATF

Northrop YF-23 ATF

Beide YF-23 wurden nach den Tests ausgeschlachtet und in einem abgesperrten Bereich in der Edwards Air Force Base eingemottet. Die NASA plante, eines der Flugzeuge zum Test von Dehnungsmessstreifen zu verwenden, dies fand jedoch nicht statt.

Northrop YF-23 ATF

Die Flugzeuge standen dort fünf Jahre, bevor sie 1995 von drei Enthusiasten der Northrop Corporation zurück nach Hawthorne gebracht wurden. PAV-1 und PAV-2 wurden dort restauriert und an zwei Museen übergeben:

  • PAV-1 (Black Widow II) kann heute im National Museum of the United States Air Force in Dayton besichtigt werden. Das Flugzeug steht dort im „Research and Development“-Hangar.

  • PAV-2 (Gray Ghost) wurde im Western Museum of Flight in Hawthorne ausgestellt. 2004 wurde es an Northrop Grumman zu Ausstellungszwecken verliehen. Das Flugzeug wurde dann an seinen neuen Platz im Museum am Flughafen von Torrance in Kalifornien gebracht.

Das Original hat eine Länge von 26,26 m, eine Spannweite von 13,21 m und eine Höhe von 4,20 m.

Northrop YF-23 ATF

Das Modell

Soviel zur Geschichte des Flugzeuges. Der Bausatz wurde noch zu D-Mark – Zeiten von der Firma Revell auf den Markt gebracht. Er war mit dem der YF-22 ganz unten in einem Schrank versteckt.

Northrop YF-23 ATF

Northrop YF-23 ATF

Das Modell war ohne Probleme zu bauen, nur an dem Ansatz der Leitwerke wurde etwas Spachtel benötigt. Hier einige Bilder zum Bau:

Northrop YF-23 ATFNorthrop YF-23 ATFNorthrop YF-23 ATFNorthrop YF-23 ATFNorthrop YF-23 ATFNorthrop YF-23 ATFNorthrop YF-23 ATF

Northrop YF-23 ATF

 

Der komplette Bauablauf ist hier zu sehen. Viel Spass mit den Bildern!

Northrop YF-23 ATF

Northrop YF-23 ATF

Günter Bobinger

Publiziert am 26. October 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop YF-23 ATF

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog