Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5E Tiger II

Northrop F-5E Tiger II

J-3038, 75. Geburtstag der Fliegerstaffel 19

von Rolf Ehrat (1:72 Italeri)

Northrop F-5E Tiger II

Über die Northrop F-5E Tiger II ist wohl schon alles bekannt und ich verzichte daher auf weitere Angaben. Die Informationen dazu lassen sich auf den verschiedensten Kanälen finden, z.B. F-5E Tiger II (www.vtg.admin.ch), Northrop F-5 II Tiger (www.saf.hermannkeist.ch), etc.

 

Northrop F-5E Tiger II

Der Bausatz

Bei diesem Modell handelt es sich um den Italeri-Bausatz Nr. 1420 „F-5E Swiss Air Force“ im Maßstab 1:72. Das Cockpit wurde mit Eduard-Ätzteilen detailliert, ansonsten ist alles „out of box“ gebaut. Auch die Decals stammen aus dem Bausatz.

Northrop F-5E Tiger II

Zum Bau

Grundsätzlich wäre der Bau keine großartige Sache, da die Teilezahl bei diesem Bausatz sehr überschaubar ist, aber da ich nicht nur diese eine Maschine gebaut habe (weitere Berichte werden folgen), haben sich die Ungereimtheiten beim Bau halt vervielfacht und somit etwas an der Moral gekratzt. Wie auch schon in anderen Berichten über diesen Bausatz erwähnt, hatte ich es mit den bekannten Problemzonen zu tun.

Northrop F-5E Tiger II

Lackiert wurde mit Vallejo Model Air und für die feinen Pinselarbeiten wurden Farben von Revell Aqua Color und Tamiya verwendet.

Northrop F-5E Tiger II

Mein Modell...

...stellt die J-3038 mit der Sonderbemalung zum 75. Geburtstag der Fliegerstaffel 19 dar. Ab Sommer 2013 bis zur Ausmusterung im Jahr 2017 war sie in diesem Farbkleid am Schweizer Himmel unterwegs. Seit 2021 wird diese Maschine für die Fliegerschule 81 zu Unterrichtszwecken verwendet. Siehe auch Sonderbemalungen (www.swiss-wings.ch).

Northrop F-5E Tiger IINorthrop F-5E Tiger IINorthrop F-5E Tiger IINorthrop F-5E Tiger IINorthrop F-5E Tiger IINorthrop F-5E Tiger II

Northrop F-5E Tiger II

 

Rolf Ehrat

Publiziert am 07. October 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5E Tiger II

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog